Max Kepler bei seinem Homerun im ersten Inning (Foto: Eisenhuth, G.)

Deutschland 101 010 000 2  5 11 2
Tschechien  000 101 010 1  4 13 1

Boxscore

Deutschland ist erfolgreich in die Baseballeuropameisterschaft 2012 gestartet. Am Freitagnachmittag eröffneten sie das Turnier mit einem 5:4-Sieg gegen Tschechien im Familie-Stadion in Rotterdam. Die Entscheidung fiel erst im zehnten Inning. Jendrick Speer (3 RBI) wurde bei vollen Bases mit dem Pitch getroffen und Ludwig Glaser gelang ein Sac Fly, um die zwei letztlich entscheidenden Runs nach Hause zu bringen.

Nachdem ein Homerun von Max Kepler-Rozycki und zwei RBI von Jendrick Speer (RBI-Single und Sac Fly) Deutschland zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung brachten, konterte Tschechien und glich aus. Ein Throwing Error von Catcher Simon Gühring ermöglichte letztlich den Ausgleich. Als Starting Pitcher bot Greg Frady Neu-Nationalspieler Luke Sommer von Corendon Kinheim auf. Er gab zehn Hits, zwei Runs und zwei Walks in seinem offiziellen Debüt in 6 2/3 Innings ab. Acht Batter schickte er per Strikeout auf die Bank zurück. Martin Dewald holte sich mit 3 1/3 soliden Innings dee Sieg.

Am Samstag spielt Deutschland erneut am Nachmittag, dafür aber nicht in Rotterdam, sondern in Utrecht. Gegner wird das belgische Team sein, das am Freitag gegen die Niederland ran muss.

Stimmen zum Spiel:

Lukas Jahn:

„Als Rookie ins Team zu kommen, ist immer aufregend. Auf europäischem Niveau habe ich zuletzt bei den Junioren gespielt. Im Team läuft alles super, ich wurde gut aufgenommen. Es gibt keine negativen Einflüsse. Ich habe die Unterstützung bekommen und habe mich gut gefühlt. Dass ich jetzt so ins Turnier starte, hätte ich natürlich auch nicht gedacht.“

Ludwig Glaser:

„Der erste Werfer hat ziemlich viel Offspeed geworfen, der Reliever dann über 90 Meilen. Es war gut, zu merken, dass wir auch gegen solch schnelle Würfe Punkte erzielen können.“