Spanien     500 000 210  8 16 0
Deutschland 040 000 200  6  9 2

Boxscore

von Matthias Ondracek

Es hat nicht ganz gereicht. Nach einem aufopferungsvollen Kampf unterlag die deutsche Nationalmannschaft im Spiel um die Bronzemedaille Spanien mit 6:8. Damit beschließt das Team von Bundestrainer Greg Frady die Europameisterschaft in den Niederlanden mit dem vierten Platz. Zum vierten Mal in Folge seit 2005 erreichte die DBV-Auswahl mindestens dieses Resultat.

Die Partie in der Amsterdamer Vorstadt begann denkbar schlecht für die deutsche Equipe. Italien-Legionär Enorbel Marquez kam im Auftaktinning überhaupt nicht in seinen Rhythmus und musste fünf Gegenpunkte einstecken. Der Schock saß tief. Aber die Frady-Truppe ließ sich nicht hängen.

Im zweiten Spielabschnitt schlugen die Schwarz-Rot-Goldenen zurück. Max Boldt per Walk und Simon Gühring mit einem Hit gelangten auf Base. Nach einem Opferschlag von Christopher Howard setzte US-Profi Kai Gronauer den Ball an die Leftfield-Bande und sorgte für den 2:5-Anschluss. Ludwig Glaser trat als nächster Schlagmann an die Homeplate. Der Regensburger legte mit einem satten Homerun zum 4:5 nach. Deutschland war wieder im Geschäft.

In der Folge übernahmen die beiden Starting Pitcher die Kontrolle. Marquez und sein Gegenüber Eric Gonzalez hielten die Angriffsreihen kurz. Im siebten Spielabschnitt waren es erneut die Spanier, die zuerst zuschlugen. Nach zwei erfolgreichen Treffern ersetzte Eugen Heilmann Marquez auf dem Werferhügel. Doch der Paderborner konnte zwei weitere Runs der Iberer nicht verhindern.

Die deutsche Mannschaft zeigte aber erneut Moral und konterte. Nach einem Freilauf für den eingewechselten Sascha Brockmeyer beförderte Rekordnationalspieler Jendrick Speer den Ball weit in den Nachthimmel über die Leftfield-Mauer. Der alte Abstand war wieder hergestellt – allerdings nur kurz. Im achten Inning packte Spanien abermals einen Run drauf, neuer Spielstand: 6:8.

Deutschland stemmte sich mit aller Kraft gegen die Niederlage. Zählbares sprang für die Frady-Truppe in den zwei verbleibenden Schlagchancen aber nicht mehr heraus. Der vierte Werfer der Iberer, Eduardo Morlan, sicherte mit einem Strikeout gegen Max Boldt die Bronzemedaille für sein Land.

Das deutsche Team kann dennoch erhobenen Hauptes auf den World Baseball Classic Qualifier in Regensburg blicken. Die DBV-Auswahl hat einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten Teams in Europa gehört. Nach ganz oben fehlen nur Nuancen. Der Nationalmannschafts-Tross bricht nun Richtung Deutschland auf. In Mainz stoßen die Spieler aus dem Kader für den WBC zum Team und werden sich gemeinsam auf das große Highlight der Saison vorbereiten.

Deutschland vor der Partie gegen Spanien (Foto: Eisenhuth, G.)

Stimmen zum Spiel gegen Spanien:

Bundestrainer Greg Frady

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams. Jeder Einzelne hat bis zum Ende alles gegeben. Ich hätte nicht mehr verlangen können.“

„Wir sind immer wieder zurückgekommen. Wir hätten untergehen können, aber die Mannschaft hat sich nie aufgegeben. Ich bin sehr stolz.“

„Wir haben die Spiele gewonnen, die wir gewinnen sollten und wir haben die Spiele verloren, die wir gewinnen hätten könnten. Nur heute haben wir unglücklich verloren.“

„Wenn irgendjemand die Schuld bei jemandem sucht, dann soll er mich dafür verantwortlich machen. Ich werde mich immer vor meine Spieler stellen.“

„Wir hatten 14 neue Spieler im Vergleich zur letzten EM. Das ist eine Menge. Ich habe sehr viele gute Dinge gesehen. Diese junge Mannschaft hat – mit einer Ausnahme – in jedem Spiel eine tolle Leistung abgeliefert.“

„Das nächste große Turnier steht uns bevor. Darauf richtet sich jetzt die Konzentration.“

Simon Gühring

„Wir sind seit 2005 zum vierten Mal in Folge unter den Top Vier. Das ist nicht so schlecht.“

Ludwig Glaser

„Es ist schade, dass wir im ersten Inning fünf Runs kassiert haben. Wir habe heute ein klasse Spiel gemacht. Am Ende waren es leider zwei Punkte zu wenig.“

„Ich hätte niemals gedacht, dass wir heute so viele Punkte zulassen.“

Lukas Jahn

„Hätten wir nicht gleich fünf Punkte zugelassen, wäre die Chance hoch gewesen, dass wir das Spiel gewinnen. Wir hatten sie offensiv im Sack. Das ist schon bitter.“