Am 2. September 2018 wird in Havlickuv Brod (CZE) erstmals ein Team Europe im Männer-Fastpitch Softball antreten. Als Gegner steht dem Team niemand geringeres als der Weltmeister – die neuseeländischen Black Sox – gegenüber.

Bei diesem bislang einmaligen Event mit in der europäischen Auswahl dabei ist der Deutsche Felix Schwan, der als Utility Player in die Mannschaft berufen wurde.

„Ich freue mich riesig Teil dieses Teams sein zu dürfen und mit so erfahrenen und talentierten Spielern das Spielfeld zu teilen. Für mich ist die Nominierung für das Team Europe eine Belohnung für den Einsatz der vergangenen Jahre und ein Zeichen dafür, dass meine Entwicklung in die richtige Richtung läuft. Ich freue mich auf die einmalige Chance gegen die besten der Welt zu spielen und von ihnen und den Erfahrungen des Spiels zu lernen“, so Felix.

“Das Team Europe ist einer von unseren Bausteinen in der Weiterentwicklung des Men´s Softball. In 2019 wird erstmalig in Europa der World Cup ausgespielt. Auf unserem Kontinent wächst der Sport, das zeigt die Entwicklung. Aktuell haben wir 12 Nationen, die an der EM teilnehmen. Ich denke wir können diese Zahl schnell auf 18-20 Teams steigern. Team Europe kann dabei eine große Rolle spielen, in den Ländern die einen oder mehrere Spieler des Teams stellen, so der Präsident der ESF, Gabriel Waage.

Spielbeginn des bislang einmaligen Kräftemessens ist am 2. September um 15:30 Uhr. Das Spiel wird live über baseballsoftball.tv übertragen.

Der komplette Kader des Team Europe:
Pitchers:
Kim Hansen (Denmark)
Kyle Linton (Great Britain)
Michael Holobrádek (Czech Republic)
Catchers:
David Mertl (Czech Republic)
Fabio Origlia (Italy)
Infielders:
Václav Svoboda (Czech Republic)
Frederik Terkelsen (Denmark)
Eldrick Dijkhof (Netherlands)
Emeron Lourens (Netherlands)
Bar Shrim (Israel)
Outfielders:
Valdemar Terkelsen (Denmark)
Wout Cnops (Belgium)
Hrvoje Jerbic (Croatia)
Utility players:
Patrik Kolkus (Czech Republic)
Daniel Julenon (Denmark)
Ryan Martin (Great Britain)
Felix Schwan (Germany)
Anthony Cros (France)
Tomas Orlando Diaz Barrera (Spain)
Kalle Hjelm (Sweden)
Trainer/Staff:
Tomáš Kusý (Czech Republic)
Ben Ten Pas (Netherlands)
Kevin Stockford (Great Britain)
Jesper Panduro (Denmark)
Jaroslav Korčák (Czech Republic)