Zwei deutsche Spieler wurden für die erstmals ins Leben gerufene Europaauswahl berufen. Jan-Niclas Stöcklin (Mainz Athletics) und Luke Sommer (Heidenheim Heideköpfe) gehören dem Kader von 28 Spielern an. „Wir sind sehr stolz auf die nominierten Jungs. Ich bin mir sicher, dass sie den deutschen Baseball bei diesem Event hervorragend vertreten werden.“, freut sich DBV-Präsident Mirko Heid. Martin Brunner (Buchbinder Legionäre Regensburg) wurde in den Trainerstab berufen.

Team Europa trifft am 10. und 11. März in Tokio auf die Nummer eins der Baseball-Weltrangliste „Samurai Japan“. Die beiden Freundschaftsspiele wurden auf Bestreben des Weltverbands für Baseball und Softball (World Baseball Softball Confederation) sowie der japanischen Profiliga NPB organisiert. Die beiden Cheftrainer der niederländischen und italienischen Nationalmannschaften Steve Janssen und Marco Mazzieri wurden mit der Auswahl der Spieler beauftragt.

Banner Japan - Europe Series

Jeweils ca. 40.000 Zuschauer werden für die Partien im ehrwürdigen Tokyo Dome erwartet. Insgesamt sind fünf Nationen in der Europaauswahl vertreten. Die Niederlande stellt mit 15 Akteuren das Gros des Kaders. Sechs Spieler kommen aus Italien, vier aus Spanien, zwei aus Deutschland und einer aus Frankreich. Profispieler, die in den USA aktiv sind wie bspw. Donald Lutz, wurden aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Saisonvorbereitung nicht berücksichtigt.

Der europäische Baseballverband (CEB) sieht die beiden Spiele als Initialzündung. „Europäischer Baseball wird weltweit immer mehr wahrgenommen. Es ist eine große Ehre, zwei Spiele im Tokyo Dome absolvieren zu dürfen.“, erklärt Jürgen Elsishans, Vizepräsident beim DBV und der CEB. „Wir hoffen, dass unser Team eine gute Rolle spielt und dies keine einmalige Gelegenheit bleibt.“

Deutschland, die derzeitige Nummer 17 in der Weltrangliste der WBSC, stellt die beiden Pitcher Jan-Niclas Stöcklin (24) und Luke Sommer (29). Stöcklin kehrte vor einem Jahr nach einem kurzen Gastspiel bei den Mannheim Tornados zu den Mainz Athletics zurück, schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft und etablierte sich als dominante Figur auf dem Pitching Mound. In der vergangenen Saison (7-3-Siege, ERA von 1.47) führte er die 1. Baseball-Bundesliga mit 136 Strikeouts an.

„Ich freue mich auf die Spiele vor einer gewaltigen Kulisse im Tokyo Dome, gegen die Nummer Eins der Welt.“, sagt Stöcklin nach seiner Nominierung. „Für das Team ausgewählt worden zu sein, ist eine Ehre. Wir werden alles geben, um den europäischen Baseball gut zu repräsentieren. Mein Ziel ist es, diese Reise mit der deutschen Nationalmannschaft 2020 zu wiederholen und an den Olympischen Spielen in Japan teilzunehmen.“

Sommer (8-0, ERA von 1.05) spielte zwischen 2008 und 2011 in den Minor Leagues für die Chicago Cubs und erreichte mit Triple-A die höchste Liga unterhalb der MLB. 2012 kam er nach Europa, spielte in der niederländischen Liga für Corendon Kinheim und debütierte in der deutschen Nationalmannschaft. Seit 2013 ist der Deutsch-Amerikaner für die Heidenheim Heideköpfe in der 1. Baseball-Bundesliga aktiv. Im letzten Jahr wurde er als Bester Pitcher und Most Valuable Player im Süden ausgezeichnet.

Außerdem wurde der in Fachkreisen hoch angesehene Martin Brunner in den Trainerstab von Manager Steve Janssen berufen. Der gebürtige Österreicher, der aber seit seiner frühen Kindheit in Deutschland lebt, leitet das von ihm aufgebaute Baseballinternat in Regensburg, das in den letzten Jahren insgesamt zehn Profis bei MLB-Teams untergebracht hat.

Team Europa ist im Vergleich mit den japanischen Profis der Außenseiter, hofft aber auf eine Überraschung. Für Japans Nationalteam dienen die Partien auch als Vorbereitung auf die „Premier 12“ Baseball-Weltmeisterschaft, die vom 8. – 21. November in Taiwan und Japan ausgetragen wird. Die zwölf besten Teams der Weltrangliste haben sich dafür qualifiziert.