Was für ein Jahresbeginn für Markus Solbach! Der Deutsche Nationalspieler hat in der laufenden Spielzeit in der Australian Baseball League (ABL)  Woche für Woche starke Leistungen gezeigt. Dabei pitchte er so überzeugend, dass er bei den LA Dodgers für die Saison 2019 einen Minor League Vertrag unterzeichnet hat.

Nachdem der 27-Jährige Solbach in 2017 in der US Independent League bei den Rockland Boulders (Can Am League) unter Vetrag stand, spielte er in 2018 für die Bonn Capitals in der Baseball-Bundesliga und hatte entscheidenden Anteil am ersten Titelgewinn der Bundesstädter.

Zudem ist er seit Jahren Leistungsträger im Pitching Staff der Deutschen Herren-Nationalmannschaft. Nach Ende der europäischen Saison 2018 schloss sich Solbach in Australien den Adelaide Bite an, auch um sich wieder für den Profi-Baseball zu empfehlen. Dieses Ziel hat er zum Jahresbeginn 2019 erreicht und wird nach Abschluss der Saison in die USA zum Spring Training reisen, um sich zu präsentieren und mit einem der Dodgers Farm Teams in die Saison zu gehen.

Solbach führt im Trikot der Adelaide Bite derzeit ABL in Strikeouts an. Mit einer ERA von 0.64 und einem Record von 5-2 Siegen  ist er in den wichtigsten Bestenlisten für Pitcher ganz oben mit dabei und für sein Team nahezu unverzichtbar. Solbachs konstant guten Leistungen haben den australischen Scout Jon Deeble überzeugt und über den Jahreswechsel veranlasst, Markus Solbach einen Vertrag für die kommende Spielzeit anzubieten. Dieses Angebot hat Solbach angenommen und wird versuchen sich bei den Dodgers durchzusetzen.

Der DBV wünscht Markus Solbach weiterhin viel Erfolg in Australien und bei den Dodgers und hofft auf eine vergleichbare wie im Vorjahr Ryan Bollinger, der aus München-Haar benefalls über Adelaite den Weg in die Major League bei den New York Yankees fand.