Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) trauert um Jan van den Berg. Jan verstarb am Sonntag nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Das Präsidium des DBV drückt der Familie und den Hinterbliebenen sein herzliches Beileid aus.

Van den Berg, der in Amsterdam geboren wurde und in Filderstadt wohnte, begann seine Baseballkarriere als Pitcher im Jahr 1951. Aber vor allem nach seiner aktiven Karriere prägte er den deutschen und vor allem den baden-württembergischen Baseballsport entscheidend als Trainer und Funktionär. So initiierte er z.B. die erste Trainer-C-Ausbildung im deutschen Baseball.

Er gründete die heutigen Erstligisten Tübingen Hawks und Stuttgart Reds und war Gründungsmitglied bei vielen anderen Vereinen im BWBSV, aber auch in Bayern. Den Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverband (BWBSV) führte er zwischen 1986 und 2006 20 Jahre lang als Präsident an. Anschließend wurde er zum BWBSV-Ehrenpräsidenten ernannt und 2006 auch in die Hall of Fame des DBV berufen.

„Ich durfte einige Jahre mit Jan im Präsidium des BWBSV zusammenarbeiten und miterleben, wie er mit einem riesengroßen Engagement Vereine gründete und „Spielregel-Unterricht“ gab und so maßgeblich an der Entwicklung von Baseball und Softball beteiligt war.“ erinnert sich DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Wir werden Jan van den Berg sehr vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Auch im fortgeschrittenen Alter war Van den Berg auf den Baseball- und Softballplätzen in Deutschland ein gern gesehener Gast.