Deutschland 103 100 5  10 15 4
Frankreich  210 100 0   4  8 5

Boxscore

Nachdem es gegen Topfavorit am Mittag knapp noch nicht geklappt hatte, fuhr Deutschland im Dienstagabendspiel gegen Frankreich im vierten Turnierspiel den ersten Sieg bei der Damen-Softball-Europameisterschaft im spanischen Katalonien ein. In Viladecans drehte man einen frühen 1:3-Rückstand noch in einen 10:4-Sieg. Die Partie war über sechs Innings lang total ausgeglichen, bis die deutschen Damen mit fünf Runs im siebten Spielabschnitt alles klarmachten. Am Mittwoch trifft Deutschland in der Zwischenrunde auf Irland (11:15 Uhr) und Israel (20:15 Uhr). Livestream und Liveticker stehen auf www.wbsceurope.org zur Verfügung.

Foto: Jordi Cortadela

Nach einem Run von Milena Böttger durch ein RBI-Single von Fiona Brosch im ersten Inning, konnte Frankreich erst einmal das Heft in die Hand nehmen. Der Ausgleich folgte noch im ersten Spielabschnitt. Einen Durchgang später legten sie zwei Runs nach und gingen in Führung. Doch Deutschlands Offensive hatte eine starke Begegnung erwischt und konterte mit drei Runs im dritten Inning. Fiona Brosch schlug erneut Milena Böttger und auch Alexandra Stüwe mit einem 2-Run-Double nach Hause und erzielte auf einen Groundball von Jennifer Weil wenig später den Run zum zwischenzeitlichen 4:3.

Einen Abschnitt später erhöhte Jolie Lester nach einem Error gar auf 5:3. Frankreich sorgte in der Folge weiter für Spannung als sie auf 4:5 herankamen. Mit dem Spielstand ging es auch in das letzte Inning. Dort sorgte das Team von Bundestrainer Udo Dehmel für Nervenberuhigung. Lee Lankhorst punktete auf ein Bunt-Single von Jennifer Weil in Verbindung mit einem Error. Katharina Szalay folgte mit einem 2-Run-Single und punktete später selbst per Wild Pitch. Den Schlusspunkt setzte Lisa Sophie Delay mit einem RBI-Single zum Endstand.

Überragende Akteurin war Catcherin Milena Böttger, die in allen ihren fünf Plate Appearance mindestens die erste Base erreichte. Ihr gelangen vier Hits, darunter ein Double und ein Triple, sowie drei Runs. Fiona Brosch steuerte zwei Hits und drei RBI bei. Auch Jennifer Weil und Jolie Lester holten sich jeweils zwei Hits. Im Pitcher-Circle ging Hannah Held über die kompletten sieben Innings und erlaubte vier Runs (3 ER) bei acht Hits, zwei Base on Balls und tollen sieben Strikeouts.