Die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbands e.V. (DBV) hat beim jährlich stattfindenden MLB Academies Turnier in Sant Boi/Spanien vom 22. bis zum 28. März sechs Turnierspiele absolviert. Ein Spieltag fiel leider starken Regenfällen zum Opfer. Der Trainerstab konnte außerdem mit den Trainern der anderen Teams noch vier weitere Spiele in nahegelegenen Stadien vereinbaren, sodass die Gesamtanzahl für die Woche bei zehn Partien lag. Die Gegner waren jeweils einmal Italien, zweimal Niederlande, Tschechien und Frankreich und dreimal ein europäisches Auswahlteam.

Das Ziel des Trainerstabs für die Kadermaßnahme war vor allem das Team näher zusammenzubringen und sportlich elementare Dinge wie dauerhaft aggressives Baserunning und positive Körpersprache in den Mittelpunkt zu rücken. Zudem sollten die Akteure in der Offensive die Umsetzung eines Hitting-Plans und die Pitcher das konsequente attackieren der Strikezone in der Spielsituation trainieren.

„Der Fokus lag auf der Entwicklung, individuell und mannschaftlich. Die guten Ergebnisse standen dabei eher im Hintergrund. Wichtiger war, dass die Mannschaft mit einer Ausnahme in allen Partien mit viel Energie bei der Sache war und aus den Spielsituationen einiges gelernt hat,“ sagte Heachcoach Tom Gillespie. „Wir haben in der Woche gute Fortschritte gemacht und zudem die Spieler mit vielen Innings und At Bats für die neue Saison optimal vorbereitet.“

Der Saisonhöhepunkt des Teams wird die U18-Europameisterschaft im Juli in Grosseto/Italien sein. Zuvor bestreitet die Mannschaft unter anderem noch Länderspiele gegen Tschechien und mindestens ein Trainingslager. Für das Jahr und darüber hinaus zeigt sich Gillespie optimistisch: „Wenn wir konstant Strikes werfen und fehlerfreie Verteidigung spielen, dann können wir mit jedem Team um den Sieg kämpfen.“