Deutschland 230 111 322  15 15 2
Schweiz     031 000 001   5 11 3

Boxscore

von Matthias Ondracek

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch das dritte Spiel bei der Europameisterschaft in Tschechien für sich entschieden. In der letzten von drei Vorrunden-Partien setzte sich das Team von Bundestrainer Jendrick Speer mit 15:5 gegen die Schweiz durch. Damit trifft Deutschland als ungeschlagener Gruppensieger im Viertelfinale am Donnerstag (12 Uhr) in Blansko auf Frankreich. Matchwinner beim offensiven Schlagabtausch mit dem Nachbarland war der Bonner Vinnie Ahrens, der mit zwei Homeruns und insgesamt vier Hits allein fünf Runs Batted In verbuchte.

Foto: Thomas Schönenborn

Ahrens läutet Offensiv-Feuerwerk ein

Der Abend begann mit einem Ständchen. Der mit zahlreichen deutschen und Schweizer Fans gut gefüllte Eagles Park in Prag stimmte für Geburtstagskind Speer zu dessen Ehrentag ein „Happy Birthday“ ein. Sein Team wollte den Zuschauern in Nichts nachstehen und legte direkt fulminant los. Erneut waren es die beiden Teamkapitäne Eric Brenk und Ahrens von den Bonn Capitals, die Deutschland in Führung brachten. Nach einem satten Triple von Brenk wuchtete Ahrens den Ball erstmals in dieser Begegnung über den Outfieldzaun. Im zweiten Inning legte dann die Regensburger Dreierkombo David Dinski, Nino Sacasa und Alex Schmidt drei Runs nach.
Schweiz arbeitet sich zurück

Früh sah es nach einem Kantersieg für die Deutschen aus. Doch das Momentum wechselte als der Aufsteiger aus dem B-Pool im direkten Gegenzug selbst drei Zähler markierte. Im dritten Abschnitt verkürzte die Schweiz sogar auf 4:5. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marcel Giraud (2.1 IP, 2H, 1R, 4BB, 6K) bereits Starting Pitcher Marc Harrison abgelöst (1.2 IP, 3H, 3R, 1BB, 1K). In der Folge entwickelte sich phasenweise eine spannende Begegnung. Die „Schwarz-Rot-Goldenen“ hörten jedoch nicht auf, immer wieder Nadelstiche zu setzen und schlichen den Schweizern förmlich davon.

Deutschland zieht nach und nach davon

Ab dem vierten Abschnitt skorte Deutschland in jedem Inning mindestens einmal – zu viel für den tapfer kämpfenden A-EM-Debütanten. Im siebten Spielabschnitt wuchtete Ahrens den Ball dann zum zweiten Mal über die Spielfeldbegrenzung. Diesmal nahm der Rightfielder den eingewechselten Cody Schultz mit über die Homeplate. Am Ende durfte Samuel Steigert in seinem Heimballpark die letzten drei Outs einfahren. Der Werfer lief in diesem Jahr für die Eagles Prag auf. Dabei musste der Sidearmer allerdings noch einen Homerun von Noah Williamson hinnehmen. Insgesamt beorderte Speer fünf Pitcher auf den Werferhügel. Der Win wurde schließlich Simon Groß (3.0 IP, 2H, 1BB, 4K) von den Oosterhuit Twins aus den Niederlanden gut geschrieben.