Am Mittwoch näherten sich Baseball und Softball einer Rückkehr ins Programm der Olympischen Spiele einen weiteren Schritt an. Nachdem die Programmkommission von Tokio 2020 sich im letzten Jahr bereits dafür ausgesprochen hatte, sprach sich am Mittwoch in Lausanne auch das Exekutivkomitee des IOC ebenfalls dafür aus. Abschließend muss nun noch die Vollversammlung des IOC bei der IOC Session in Rio im August den Programmvorschlägen zustimmen.

„Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme von Baseball und Softball in die olympische Familie. Unsere Sportarten dürfen einfach nicht fehlen beim größten sportartenübergreifenden Event.“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Diese Entscheidung gibt all unseren vielen Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern wieder einen neuen Schub an Motivation. Allen Verantwortlichen, die im Hintergrund für diese Entscheidung gearbeitet haben, gilt unser Dank.“

Neben Baseball und Softball folgte die IOC-Exekutive auch bei Karate, Sportklettern, Skateboarding und Surfen dem Wunsch der lokalen Organisatoren und befürwortet deren Aufnahme in das olympische Programm ebenfalls. Baseball und Softball waren zuletzt 2008 im Programm der Olympischen Spiele.