Nachdem die Damen-Nationalmannschaft schon letzte Woche am Midden Nederland Cup in Hilversum teil genommen hatte und sich dort vorwiegend mit Teams aus der Silver League gemessen hatte, nimmt sie dieses Wochenende am internationalen MASTENBROEKTOERNOOI in Enschede teil.

Das Turnier findet zum 34. Mal statt und die Damen des DBV nun schon zum sechsten Mal zur Gast. Neben den Top Teams aus der Golden League, nimmt auch der tschechische Meister SK Joudrs Prag und die schweizer Nationalmannschaft in diesem Jahr teil. Deutschland trifft am Samstagmorgen um 10 Uhr direkt auf den Meister aus Tschechien und spielt dann im Laufe des Tages noch gegen DSS und Sparks Haarlem.

Die Spielerinnen werden bei dieser Kadermaßnahme zum ersten Mal mit einem externen Hitting Instructor arbeiten. Auf Anregung von Headcoach Udo Dehmel wurde die Möglichkeit geprüft, in wie weit eine Zusammenarbeit mit Monti van Brunt (Team TFSNTX) möglich ist. Monti van Brunt ist in Europa kein Unbekannter. Er führte die Tex Town Tigers 2010, u.a. mit der ehemaligen Nationalspielerin Tina Müller-Höcker, zur niederländischen Meisterschaft und gewann ein Jahr später den European Premium Cup in Caserta. Der in Dallas lebende Texaner war auch schon Assistent Coach von Chinas Nationalteam und wird den deutschen Trainerstab um Headcoach Udo Dehmel im Bereich Hitting unterstützen.

Teilnehmerliste Kadermaßnahme Enschede:

Nachname/Vorname Verein
1 Bockelmann, Ayla Hamburg Knights
2 de Jong, Julia Wesseling Vermins
3 Dietrich, Christina Freising Grizzlies
4 Grundmann, Hannah Neunkirchen Nightmares
5 Hörner, Mona Mannheim Tornados
6 Kälblein, Lisa Sophia Karlsruhe Cougars
7 Kemmer, Miriam Mannheim Tornados
8 Köllner, Lisa-Marie Hamburg Knights
9 Link, Hannah Freising Grizzlies
10 Poon, Christin Mannheim Tornados
11 Steffen, Chiara Freising Grizzlies
12 Stüwe, Alexandra Hamburg Knights
13 Swierstra, Anneke Haar Disciples
14 Volkmann, Claudia Wesseling Vermins
15 Wunn, Nina Mannheim Tornados
16 Zuber, Athina Mannheim Tornados