Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft verloren. Das Team von Headcoach Greg Frady unterlag am Dienstag in Bad Homburg Schweden mit 3:7. Am Freitag um 19 Uhr startet die Mannschaft in Regenburg gegen Frankreich in die EM-Gruppenphase.

Zwei schlechte Innings führten zur ersten Niederlage in der Testserie gegen das schwedische Team. Nach deutlichen Siegen am Sonntag (8:0) und am Montag (14:2) taten sich die deutschen Batter im Taunus Ballpark in Bad Homburg deutlich schwerer. Das lag zunächst aber auch daran, dass mit Eddie Aucoin ein Pitcher auf dem Hügel stand, der immer noch zu den besten des Kontinents gehört. Eigentlich als Pitching Coach der Schweden mit dabei, half der US-Amerikaner auf dem Mound aus, nachdem die Skandinavier an den Vortagen zu viele Pitcher gebraucht hatten.

Schweden wollte dadurch kurz vor der EM die Arme seines Pitchings Staffs ein wenig zu entlasten. Aucoin kontrollierte die Offensive in seinen vier Innings und ließ nur einen einzigen Baserunner zu. Auch seine Ablösung, der Rechthänder Syren, machte seine Sache gut und ließ Deutschland in seinen zwei Innings nicht punkten.

Währenddessen sorgte ein schwaches Inning von Daniel Thieben, der einen guten Wolfgang Reitter im fünften Inning abgelöst hatte, für die 4:0 Führung der Schweden. Eine leicht wacklige Defensive trug zudem ihren Teil zum Rückstand bei. Thieben wurde im Anschluss durch André Hughes ersetzt. Im siebten Inning konnte die deutsche Offense dann seine ersten zwei Runs gegen den Knuckleballer Kent Karlsson scoren. Zwar kamen die deutschen Schlagleute nun besser an den Ball, für ein Big Inning reichte es gegen die ungewöhnliche Wurfart des Schweden, gepaart mit einer sicheren Defense allerdings nicht.

Im achten Inning folgte der Anschlusspunkt zum 3:4. Während die Sichterverhältnisse immer schlechter wurden, konnte Schweden gegen Hughes im neunten Inning noch einmal drei Runs nachlegen. Im Nachschlag des Innings kam Deutschland nicht mehr auf Base und zog somit an diesem Tag den Kürzeren.

Am Mittwoch wird die deutsche Auswahl noch ein ausgiebiges Vorimttagstraining in Mainz absolvieren und nach dem Mittagessen die Reise nach Regensburg antreten. Im Laufe des Tages wird auch der endültige, 24-köpfige Kader bekannt gegeben.