Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) wurde von den Organisatoren des international renommierten Baseballturniers Honkbalweek Haarlem kurzfristig eingeladen und wird sich vom 13.-22. Juli 2018 mit fünf Nationalteams messen, die sich unter den Top 15 der Baseball-Weltrangliste befinden.

„Wir fühlen uns sehr geehrt zu einem der traditionsreichsten und renommiertesten Baseballturniere in Europa eingeladen worden zu sein,“ sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Für uns ist das ein Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Leistungssport-Programms. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass viele deutsche Baseballfans den kurzen Weg zu unseren Nachbarn aufnehmen und unsere Mannschaft unterstützen werden.“

Foto: Gregor Eisenhuth

Die Honkbalweek Haarlem findet 2018 zum 29. Mal statt und wurde erstmals 1961 ausgetragen. Gespielt wird das Turnier im Pim Mulier Stadium in Haarlem/Niederlande, in dem in der Vergangenheit auch Welt- und Europameisterschaftsspiele stattgefunden haben. Titelverteidiger ist die Niederlande.

Gegner der deutschen Herren-Nationalmannschaft werden die Nationalteams aus den Niederlanden (Nr. 9 der Weltrangliste), Kuba (Nr. 4), Japan (Nr. 2), Chinese Taipei (Nr. 6) und Italien (Nr. 15) sein. Im Anschluss an eine Jeder-gegen-Jeden-Vorrunde wird der Turniersieger in einer Play-off-Runde ausgespielt. Deutschland nimmt den Platz von Curacao ein, die ihre Teilnahme abgesagt haben.

Die Teilnahme an der Honkbalweek Haarlem gibt Deutschland die Möglichkeit sich auf hohem Niveau für die 2019 in Bonn und Solingen stattfindende Baseball-Europameisterschaft vorzubereiten, die gleichzeitig auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 einläuten wird.

Deutsche Spiele bei Honkbalweek Haarlem:
Freitag, 13. Juli:
19:00 Uhr Deutschland – Niederlande
Samstag, 14. Juli:
19:00 Uhr Deutschland – Kuba
Montag, 16. Juli:
19:00 Uhr Deutschland – Japan
Mittwoch, 18. Juli:
14:00 Uhr Deutschland – Chinese Taipei
Donnerstag, 19. Juli:
19:00 Uhr Italien – Deutschland

Weitere Informationen zur Haarlem Honkbalweek und zum bereits gestarteten Kartenvorverkauf erhalten Sie auf der offiziellen Webseite www.honkbalweek.nl