Deutschland ist bei der Prague Baseball Week ausgeschieden. Am Freitagnachmittag unterlagen sie einer mit Bundesliga-Spielern bespickten EU-Auswahl am Ende doch noch knapp mit 7:10. Für das Team von Bundestrainer Greg Frady ist das Turnier damit zu Ende. Am Mittwoch hatte Deutschland eine US-Auswahl mit 8:4 in die Schranken gewiesen, am Donnerstag mit 5:7 gegen Gastgeber Tschechien verloren.

Die mit insgesamt neun Spielern aus der 1. Baseball-Bundesliga antretenden EU-All Stars machten Deutschland von Beginn an das Leben schwer. Mainz Athletics Ace Pat Haugen dominierte die deutsche Offensive vom Mound aus. An der Platte schlugen die EU International Stars im fünften Inning zum ersten Mal zu. Solingen Alligator Travis Bass sorgte mit einem 2-Run-Single für die 2:0-Führung. Ein Double vom Mainzer Jules Spann und ein Single des Holländers Jurjen van Amstel erhöhten einen Abschnitt später auf 4:0.

Wiederum einen Durchgang später brachen alle Dämme. Ein RBI-Single von Robert Herrmann (Untouchables Paderborn), ein Wild Pitch und ein 2-Run-Single legten vier Runs nach. Nachdem ein RBI-Fielder’s Choice von Tanner Leighton (Solingen Alligators) und ein Error im achten Inning den Vorsprung der EU Stars auf 10:0 ausbauten, roch es nach dem vorzeitigen Ende.

Doch Deutschland bäumte sich noch einmal auf. In der unteren Hälfte desselben Spielabschnitts luden sie durch drei Walks die Bases. Chris Howard beendete mit einem 2-Run-Single den Shutout-Versuch. Howard und Simon Gühring erzielten kurz darauf nach einem Groundball von Lukas Jahn dank einem Error die Runs drei und vier.

Nachdem die EU Stars in der oberen Hälfte des neunten Innings nicht nachlegen konnten, versuchte sich Deutschland noch einmal am Comeback. Back-to-Back-RBI-Doubles von Max Boldt und Gühring sowie ein RBI-Single von Howard brachten Fradys Mannen noch bis auf 7:10 heran. EU Stars Coach Justin Prinstein (ehemals HSV Stealers) wechselte sich nun selbst auf den Mound ein. Mit einem Hit by Pitch gegen Luke Sommer lud er zwar noch die Bases, doch ein kurzes Flyout zu Second Base und ein Groundout zu First beendeten die Rallye und das Spiel.

Auf dem Mound begann Sommer für Deutschland, konnte aber nur eine durchschnittliche Leistung abliefern, hielt sein Team anfangs aber in der Partie. In 5 1/3 Innings erlaubte er acht Hits, vier Runs und drei Walks. Danach kamen noch Lukas Steinlein, Tim Stahlmann und Maurice Wilhelm als Pitcher zum Einsatz. Auf Seiten der EU Stars überzeugte Haugen mit sechs 4-Hit-Innings. Zudem hielt Bass Deutschland im siebten Inning kurz.

Auch wenn für Deutschland nach nur drei Partien die Prague Baseball Week bereits vorbei ist, zeigte sich Bundestrainer Frady mit dem Turnierverlauf nicht nur unzufrieden. „Heute trafen wir mit Pat Haugen auf einen wirklich guten Pitcher, gegen den wir uns schwer taten. Er war immer einen Schritt voraus. Wichtig war aber, dass unsere jungen Spieler Spielpraxis bekommen haben. Jeder der Debütanten kam mindestens einmal von Beginn an zum Einsatz. Es ist wichtig, dass die nächste Generation spielen kann und dies hat sie getan. Es ist schade, dass das Turnier nun schon vorbei ist.“

Auch wenn Deutschland bei der Prague Baseball Week nun schon ausgeschieden ist, wird sie noch nicht gleich abreisen. Am Samstag werden nun kurzfristig noch ein oder zwei Testspiele gegen Kroatien und die tschechische U18-Nationalmannschaft ausgetragen, für die das Turnier ebenfalls schon vorbei ist.