Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) gibt bekannt, dass er in der Saison 2019 mit Easyscore (www.easyscore.com) als E-Scoring-Partner für die 1. Baseball-Bundesliga zusammenarbeiten wird. Easyscore kommt aus der Schweiz und gibt es seit 2009. In den vergangenen Jahren wurde das System stetig weiterentwickelt. Seitdem wurden mehr als 4.500 Spiele erfasst.

Easyscore ist auf dem DBV-Scoring aufgebaut, so dass in Deutschland lizensierte Scorer das System schnell erlernen können. Neben der Erfassung der Spielzüge von Baseball- und Softballspielen sowie der Bereitstellung der daraus errechneten Boxscores und Statistiken bietet das System auch einen Liveticker an, der ohne Registrierung und kostenfrei für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit Easyscore einen neuen E-Scoring-Partner gefunden haben,“ sagt Philipp Würfel (Leiter DBV-Spielbetrieb). „Chris Palatinus und sein Easyscore-Team zeigen sich seit der ersten Kontaktaufnahme äußerst kooperativ und reagieren gegenüber Feedback aufgeschlossen. Wir sind froh über diese Partnerschaft.“

„Wir möchten uns beim DBV für das in EasyScore ausgesprochene Vertrauen bedanken. Wir sind überzeugt, dass der Verband sich für das beste und vor allem für ihre Bedürfnisse richtige Tool entschieden hat,“ sagt Chris Palatinus. „Der erfolgreiche Einsatz von EasyScore in den letzten acht Jahren in allen Schweizer Topligen und das entsprechende positive Feedback der Scorer spricht für sich und ist die beste Werbung für EasyScore. Wir hoffen, dass die Scorer der Deutschen Verbandes ebenso Freude an EasyScore haben werden und können den Start der Meisterschaft schon kaum erwarten. In diesem Sinne wünschen wir allen, die mit EasyScore arbeiten werden viel Spass und hoffentlich spannende Spiele!“

In Zusammenarbeit mit Easyscore bot der DBV im März zwei Schulungen via Online-Webkonferenz an, die von den Vereinen der 1. Baseball-Bundesliga gut besucht waren und die Einarbeitung in das neue System erleichtern sollen.

Easyscore ist eine browserbasierte Software und kann auf allen Geräten mit einem Internet-Browser genutzt werden. Native Applikationen für Android- und iOS-Geräte befinden sich in der Entwicklung und sollen im April 2019 in den jeweiligen App Stores verfügbar sein.

Mit dem bisherigen Partner GameChanger musste die Zusammenarbeit im Winter eingestellt werden, da er seine Unterstützung für Europa aufgibt.