Tschechien  104 010 100  7 9 2
Deutschland 000 100 000  1 5 0

WP: Daniel Mraz, LP: Clayton Freimuth

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft ist am Dienstagabend mit einer 1:7-Niederlage in die Testspielserie gegen Tschechien gestartet. Vier Runs im dritten Spielabschnitt sorgten dabei für die Vorentscheidung in der in Heidenheim ausgetragenen Partie. Deutschland konnte nur im vierten Inning punkten und musste sich der Nummer 13 der Weltrangliste am Ende deutlich geschlagen geben. Die Serie wird am Mittwoch und Donnerstag ab jeweils 19 Uhr in Regensburg fortgesetzt. Legionäre TV überträgt live auf www.legionaere.de/tv.

Foto: Kalle Linkert

Mit Clayton Freimuth von den Heidenheim Heideköpfen auf dem Mound startet Deutschland in die Partie und musste gleich einen Rückstand hinnehmen. Ein RBI-Double von Tomas Junec brachte Tschechien mit 1:0 im ersten Durchgang in Front. Diese Führung bauten sie im vierten Inning durch RBI-Singles von Jakub Malik und Petr Cech sowie einem Bases Loaded Walk und einem Sac Fly auf 5:0 aus. Auch ein Pitcherwechsel von Freimuth auf Philipp Neuhäuser von den Untouchables Paderborn konnte die Rallye nicht stoppen.

Deutschlands Offensive konnte bis dahin gegen Jan Tomek auf dem Mound nicht viel ausrichten. Die beste Chance in der Anfangsphase bot sich im zweiten Durchgang als Shawn Larry und Maurice Wilhelm bei keinem Aus auf Base kamen. Doch der Rechtshänder – im letzten Jahr noch in Diensten der Buchbinder Legionäre – befreite sich aus der schwierigen Situation. Im vierten Inning brach das Team von Bundestrainer Martin Helmig aber den Bann und konnte durch Wilhelm nach einem RBI-Groundout gegen den eingewechselten Daniel Mraz den ersten Run erzielen.

Doch der Prager Pitcher fand in der Folge seinen Rhythmus und hatte die deutsche Offensive bis zum Spielende gut im Griff. Tschechien hingegen legte noch zweimal nach. Zunächst punktete Jakub Vojak im fünften Durchgang nach einem RBI von Premek Chroust gegen den seit dem vierten Inning werfenden Wilhelm. Im siebten Inning wurde der Bonner von seinem Vereinskollegen Eric Brenk abgelöst, der prompt einen Solo-Homerun an Junec abgab. Danach wartete er aber mit fünf Strikeouts auf und konnte mit seiner Leistung überzeugen. Am Endergebnis von 1:7 aus deutscher Sicht änderte sich aber nichts mehr.

Die erste Partie der Dreispieleserie kann man in voller Länge als Video on Demand auf www.sportdeutschland.tv/baseball noch einmal anschauen. Tim Collins von München-Haar Disciples TV hatte die Partie live übertragen.