Die erweiterte Junioren-Nationalmannschaft hat die Prague Baseball Week mit einem Sieg eröffnet. Gegen die tschechische U18-Nationalmannschaft gelang dem Team von Headcoach Christian Dresel ein 11:9 Erfolg. Die deutsche Offensive begann gut und konnte in den ersten drei Innings jeweils einzelne Runs erzielen. Die Gastgeber drehten diesen Rückstand jedoch in der unteren Hälfte des dritten Durchgangs mit nur einem einzigen Schwung. Bei geladenen Bases ließ Starting Pitcher Lucas Dickman einen Pitch in der Mitte der Zone, den der tschechische Batter über den Zaun im Leftfield wuchtete. Die deutschen Batter ließen sich dadurch jedoch nicht verunsichern und es glichen bereits im vierten Innings wieder aus.

Beim Stand vom 6:6 ging es ins sechste Inning, in dessen Verlauf sich Deutschland dank einiger guter Hits eine zwischenzeitliche 11-6 Führung erarbeitete. Yannic Wildenhain hieß zu der Zeit der deutsche Pitcher. Spannend wurde es aber dennoch. Denn zunächst ließ der dritte deutsche Pitcher Mark Harrison ein paar Baserunner zu, ehe zu allem Überfluss seine Defense etwas schwächelte und die Tschechen im achten Inning auf 11-9 herankommen ließ. Bei null Aus und dem potenziellen Winning Run an der Platte zeigte der Youngster aber keinerlei Nerven und beendete die mithilfe eines Strikeouts und zweier kurzer Flyballs. Das letzte Inning absolvierte dann Samuel Gorsch ohne Probleme, wobei das lezte Aus per Popup im Handschuh von Second Baseman Alexander Schmidt landete.

„Es war ein guter Start ins Turnier. Wir haben gewonnen, das gibt natürlich Selbstvertrauen. Aber wir werden uns auch noch steigern müssen, denn es warten noch sehr gute Teams aus dem Herren-Bereich auf uns – da werden wir unsere Jungs richtig gefordert werden“, sagt Headcoach Christian Dresel.

Am morgigen Mittwoch wartet mit Planet Baseball eine Mannschaft aus US-amerikanischen Collegespielern. First Pitch der Begegnung ist um 14 Uhr.

Die Statistiken zum Spiel sind hier zu finden: