Deutschland 000 00  0  2 3
Niederlande 301 21  7 10 1

Boxscore

Deutschland hat die Überraschung im abschließenden Vorrundenspiel der Softball-Europameisterschaft in Bollate gegen die Niederlande verpasst. Mit 0:7 unterlag das Team von Headcoach Udo Dehmel und verpasst damit den Sprung in die Zwischenrunde der Top acht. Bereits nach dem ersten Inning lag Deutschland mit 0:3 zurück und fand gegen das starke niederländische Pitching im gesamten Spielverlauf kein Mittel. Die deutschen Damen spielen nun in der Platzierungsrunde um die Ränge 9 bis 16 im Gesamtklassement.

Das deutsche Team hätte gegen die Niederlande einen Sieg benötigt, um die Chance auf die Zwischenrunde noch aufrecht zu erhalten. Doch der Topfavorit beendete die Hoffnungen noch im ersten Spielabschnitt. Dinet Oosting sorgte mit einem 2-Run-Triple im Grunde schon für die Vorentscheidung. Denn gegen Lindsey Meadows und im fünften Inning Ilona Andringa gelang Deutschland nur zwei Hits in fünf Durchgängen. Sarah Gutknecht und Alisha Theissen sorgten mit Singles für die beiden einzigen Hits. Bei Deutschland erhielt Mona Hörner das Vertrauen als Pitcherin und musste in 4 1/3 Innings, zehn Hits, sieben Runs (5 ER) und drei Walks hinnehmen.

Für Deutschland geht das Turnier nun nach Platz drei in der Vorrundengruppe B hinter den Niederlanden und Griechenland am Mittwoch gegen Österreich weiter. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Am Donnerstag und Freitag stehen weitere Begegnungen auf dem Programm. Alle Partien können im Liveticker auf der Competition-Webseite der ESF verfolgt werden.

Endstand Vorrunde Gruppe B:

Standing Pool B
Pos
Team
GP
WO
LO
AVG
GB
1
    NETHERLANDS
5
5
0
1000
0
2
    GREECE
5
4
1
800
1
3
    GERMANY
5
3
2
600
2
4
    IRELAND
5
2
3
400
3
5
    SLOVAKIA
5
1
4
200
4
6
    LITHUANIA
5
0
5
0
5