Belgien     000 000 200  2  4 1
Deutschland 000 001 05X  6 12 0

Boxscore

von Matthias Ondracek

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem fulminanten Comeback ihren ersten Sieg bei der Europameisterschaft 2014 eingefahren. In einer nervenaufreibenden Partie gegen Belgien setzte sich das Team von Bundestrainer Greg Frady vor 1.937 tosenden Zuschauern in der Armin-Wolf-Arena mit 6:2 durch. Der eingewechselte Max Boldt und Solingens Moritz Buttgereit waren die Hauptprotagonisten bei der spektakulären Aufholjagd im achten Durchgang.

Schon im zweiten Inning vergaben die Deutschen eine Riesenchance, zu punkten. Luke Sommer, Ludwig Glaser und Chris Howard luden bei null Aus die Bases. Belgiens Starter Kenny Vandenbrande zog den Kopf mit drei Strikeouts in Folge jedoch aus Schlinge. Das gleiche Bild bot sich auch im vierten Durchgang. Erneut besetzte Deutschland alle drei Male. Doch auch diesmal sollte nichts Zählbares herausspringen. Erik Brenk und Philipp Howard konnten den Ball nicht erfolgreich im Feld platzieren.

Erst im sechsten Spielabschnitt brach der Bann bei der DBV-Auswahl. Die Regensburger Lokalmatadoren Ludwig Glaser und Chris Howard gelangten auf Base. Dann trat US-Profi Maik Ehmcke an die Platte. Der ehemalige Legionär behielt die Nerven und drosch den Ball mit einem Schlag weit entlang der rechten Seite ins Outfield. Ehmckes früherer Teamkollege Glaser legte den Turbo ein und markierte die 1:0-Führung für die Hausherren.

Die deutsche Mannschaft konnte sich allerdings nicht lange auf dem Vorsprung ausruhen. Benjamin Dille verzeichnete im siebten Inning den ersten Hit für sein Team. Bis dato hatte Deutschlands Starting Pitcher Harry Glynne eine herausragende Vorstellung abgeliefert. Nahe an einem Perfect Game hatte der Final-MVP der abgelaufenen Bundesliga-Saison nur einen Belgier per Hit by Pitch auf das erste Base gelassen. Spätestens nach dem nächsten Schlagmann sollte dies aber niemanden mehr interessieren.

Der Stuttgarter Thomas de Wolf hämmerte den dritten Wurf gegen ihn geradeaus in den Nachthimmel über der Armin-Wolf-Arena. Der Ball schlug erst hinter der Spielfeldbegrenzung im Centerfield ein und die „Roten Teufel“ übernahmen erstmals an diesem Abend mit 2:1 die Führung. Die Zuschauer fühlten sich an den Vortag erinnert, als Deutschland gegen Frankreich ebenfalls einen Vorsprung noch aus der Hand gegeben hatte und am Ende die Niederlage quittieren musste.

Doch am Ende sollte es anders kommen. Die Frady-Truppe fasste sich im vorletzten Spielabschnitt ein Herz. Chris Howard gab mit einem Leadoff-Single den Startschuss. Nach einem Walk für Erik Brenk schickte der eingewechselte Max Boldt mit einem satten Treffer durch die Mitte Pinch Runner Shawn Larry zum Ausgleich nach Hause. Ein absichtlicher Freilauf für Lukas Jahn lud anschließend die Bases. Der blendend aufgelegte Moritz Buttgereit nutzte die Vorlage und drehte das Spiel mit einem Two-Run-Single zu Gunsten der Deutschen, die in der Folge sogar noch zwei Zähler drauf packten.

Im letzten Durchgang machte Oldie Enorbel Marquez den Sack zu und brachte so den deutschen Sieg unter Dach und Fach. Deutschland trifft in seiner nächsten Partie bereits am Sonntagnachmittag (15 Uhr) auf Großbritannien.