Deutschland 300 102 0  6 8 0
Italien     300 400 X  7 4 1

Boxscore

Deutschland ist mit einer knappen 6:7-Niederlage gegen Italien in die U15-Baseball-Europameisterschaft 2023 im slowakischen Trnava gestartet. Zweimal ging das Team von Headcoach Georg Bull gegen die Squadra Azzurri in Führung. Vier Runs der Italiener im vierten Inning brachte dann letztlich die Entscheidung in einer engen Begegnung. Am Mittwoch trifft Deutschland im zweiten Vorrundenspiel auf Titelverteidiger Tschechien. Spielbeginn ist für 13:30 Uhr vorgesehen.

Foto: Branislav Hantak

Die deutsche Jugend-Baseball-Nationalmannschaft, die von der Deutschen Baseballakademie betreut wird, startete furios in den Vorrundenauftakt und ging durch ein Bases-Clearing-Double von Kyran Norgren im ersten Inning mit 3:0 in Führung. Doch Italien glich postwendend im gleichen Abschnitt aus. Zwei Balk-Entscheidungen und ein RBI-Single drückten drei Runs über die Homeplate gegen Starting Pitcher Pepe Stockhaus.

Im vierten Inning eroberte das deutsche Team die Führung zurück. Kyran Norgren nutzte einen Wild Pitch für das 4:3. Doch erneut folgte die Antwort des Gegner auf dem Fuß. Ein Bases-Loaded-Walk, ein 2-Run-Single und ein Hit by Pitch mit geladenen Bases brachten Italien mit 7:4 in Front. Im sechsten Inning drückte Deutschland auf den Ausgleich. RBI-Singles von Dalton Deadman und Jules-Noah Moser verkürzten auf 6:7. Doch zu mehr reichte es in der Folge nicht.

Als Pitcher kamen Pepe Stockhaus, Jules-Noah Moser und Fabian Spiess zum Einsatz. Moser wurde am Ende der Loss angeschrieben. Dalton Deadman und Kyran Norgren sammelten jeweils zwei Hits. Sechs Spieler konnten einen Run erzielen. Norgren verbuchte drei RBI.

Alle Ergebnisse und Statistiken sowie Livestream und Liveticker gibt es via www.wbsceurope.org.