Deutschland 310 110 0  6 12 0
Spanien     001 011 1  4  7 5

Box score

Deutschland hat bei der U19-Europameisterschaft in Gava und Sant Boi/Spanien die Top sechs erreicht. Am Mittwochabend bezwang die Juniorinnen-Auswahl des DBV Gastgeber Spanien in einem hart umkämpften Spiel mit 6:4. In der Finalrunde trifft Deutschland nun auf Italien, Belgien und Vorrundengegner Russland. Am Donnerstag stehen um 12:30 Uhr und 18:00 Uhr Spiele auf dem Programm.

Das Team von Headcoach Udo Dehmel legte gleich im ersten Inning vor und führte schnell mit 3:0. Alisha Theissen, Klara Neumann und Chiara Steffen eröffneten die Partie mit drei Hits hintereinander. Theissen und Neumann punkteten auf Steffens Single. Celina MacKenzie legte noch im selben Spielabschnitt den dritten Run nach. Die schnelle Führung bauten sie in der Folge weiter aus. Jennifer Weil punktete im zweiten und vierten Inning nach einem Single von Steffen und einem Error bei einem Steal-Versuch. Fiona Brosch überquerte im fünften Inning die Homeplate zum zwischenzeitlichen 6:1.

Doch in der Folge behielt das spanische Pitching die deutsche Offensive im Griff, während der EM-Gastgeber sich am Comeback versuchte. Im fünften und sechsten Inning lud Spanien die Bases, konnte aber jeweils nur einen Run auf die Anzeigetafel bringen. Und auch im siebten und letzten Spielabschnitt drängten sie auf den Ausgleich, konnten aber nur auf 4:6 verkürzen bevor ein Linedrive an der dritten Base und ein Flyball im Foul Territory aus der Luft gefischt wurden.

India Caldwell stand für alle 21 Outs im Pitcher Circle. In sieben Innings erlaubte sie sieben Hits, vier Runs und sieben Walks. Julia Dickmeiss hatte sie kurzzeitig zu Beginn des siebten Durchgangs abgelöst. Doch nach einem Leadoff Walk übernahm wieder Caldwell und sorgte noch für die letzten drei Outs.

Den kompletten Spielplan sowie einen Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der Competition Webseite der ESF. Die lokalen Organisatoren haben außerdem eine Facebook-Seite mit Hintergrundinformationen geschalten. Livestreams gibt es von den beiden Finaltagen am Freitag und Samstag.