Am 9. und 10. Februar fand im spanischen Malaga der WBSC Europe Kongress 2024 statt. Vertreter von 48 der 52 Mitgliedsverbände waren vor Ort. Für den Deutschen Baseball und Softball Verband nahm DBV-Präsident Jürgen Elsishans an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Die Begrüßungsrede erfolgte durch Krunoslav Karin (WBSC Europe Präsident), Riccardo Fraccari (Präsident WBSC), Jesus Lisarri (Präsident des spanischen Verbands) und dem Bürgermeister der Gastgeberstadt Benalmadena.

Der Bulgare Youri Alkalay – bislang ‚Member at Large‘ im Softball – wurde zum neuen Vizepräsident Baseball5 gewählt. Diese Position wurde erstmals besetzt, da Baseball5 im letzten Jahr als neue Disziplin neben Baseball und Softball im WBSC Europe Vorstand aufgenommen wurde. Neu im Präsidium sind der Grieche Konstantinos Liarommatis, der die Position ‚Member at Large Softball‘ von Alkalay übernahm, und der Pole Pawel Szczepanik als neuer ‚Member at Large Baseball‘, dessen Vorgänger von dieser Funktion zurückgetreten war. Die nächsten turnusmäßigen Wahlen finden 2025 statt.

Der Kongress war auch eine Gelegenheit, das vergangene Jahr zu reflektieren und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr zu werfen. Diskussionen über die Haushaltsplanung und Besprechung der Änderungen an den Competition Rules standen ebenso auf der Tagesordnung.

Im Softball-Bereich wurde die Ausrichtung der U22-Softball-Europameisterschaft 2024 offiziell an Kutno vergeben. Hingegen musste die Herren-Slowpitch-Europameisterschaft 2024 gestrichen werden, da es keine Bewerbungen für die Ausrichtung gab. Zuletzt gab es noch die Ankündigung der ersten Indoor-Softball-Europameisterschaft, die 2025 in Finnland stattfinden wird.

Im Baseball-Bereich wurde der tschechische Verband als ‚Verband des Jahres 2023‘ ausgezeichnet. Nelson Prada, Headcoach der spanischen Nationalmannschaft, erhielt den Titel ‚Coach des Jahres‘, Romana Kuckova (CZE) wurde zur ‚Scorerin des Jahres‘ ernannt und Marek Vicar (CZE) erhielt die Auszeichnung als ‚Schiedsrichter des Jahres‘.

Einer der Höhepunkte war die Aufnahme von Cornelia Chowjka (AUT), Theourania Zavitsanou, Dionysis Chorafas, Tom Mazarakis (alle drei aus Griechenland) und Luis Melero (Spanien) in die WBSC Europe Hall of Fame.

Während des Kongresses wurden zudem wichtige Präsentationen gehalten, die u. a. Informationen zur Endrunde der Softball-Weltmeisterschaft 2024 in Italien, zu den E-Sport- und Baseball5-Aktivitäten von WBSC, sowie zu Themen wie Good Governance und Anti-Doping beinhalteten.

DBV-Präsident Jürgen Elsishans verließ die Veranstaltung mit einem positiven Eindruck: „Der Austausch auf WBSC Europe Ebene hat eine hohe Bedeutung für die internationale Gestaltung unserer Sportarten. Auf dem diesjährigen Kongress haben die Teilnehmer erneut wichtige Entscheidungen getroffen, um uns als europäische Gemeinschaft weiterzuentwickeln.“

Im nächsten Jahr findet der WBSC Europe Kongress in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt.

Foto: WBSC Europe