Deutschland 401 000 000  5  9 1
Italien     000 023 002  7 10 1

Boxscore

Lange lag die erste große Überraschung im Viertelfinale der Baseball-Europameisterschaft 2019 in der Luft über der Bonner Rheinaue. Vor knapp 1.000 Zuschauern konnte sich der Favorit aus Italien erst mit dem letzten Schwung des Spiel um 22:12 Uhr gegen die tapfer kämpfenden Gastgeber durchsetzen. Alberto Mineo sorgte mit seinem Homerun bei zwei Aus im neunten Inning für den 5:7-Endstand aus Sicht der Deutschen Mannschaft.

Foto: Thomas Schönenborn

Simon Gühring, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft:

„Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Wir wussten, dass wir die Italiener schlagen können und hatten eine Superposition nach dem 4:0 im ersten Inning. Wir hatten ein Inning, es war wohl das sechste, in dem wir die Offensive der Italiener nicht so kontrollieren konnten wie wir wollten. Ein paar andere Plays fielen nicht zu unseren Gunsten, das hat dann am Ende zum Sieg gefehlt. Ich denke, wir hätten den Sieg verdient gehabt. So nun Glückwunsch an Italien. Wir haben aber jetzt noch was vor, wir wollen unbedingt Platz 5 und die Olympiaqualifikation erreichen.“

Dabei hatte die Mannschaft von Nationaltrainer Steve Janssen gegen die noch ungeschlagenen Italiener losgelegt wie die Feuerwehr. Vier Hits, darunter ein krachendes Double von Donald Lutz und ein weiter Homerun von Pascal Amon, brachten eine frühe 4:0-Führung. Im dritten Inning erzielte Lutz mit seinem zweiten Run des Tages das zwischenzeitliche 5:0 gegen Italiens Starting Pitcher, Alessandro Maestri. Sein Gegenüber auf deutscher Seite, Luke Sommer, konnte die starke Offensive der Azzuri lange in Schach halten. Erst im fünften Inning brachte ein harter Comebacker in den Rücken des Heidenheimers die deutsche Defensive aus dem tritt zum 3:5-Anschluss. Ein Inning später war Sommers Arbeitstag zu Ende und Samuel Steigert übernahm. Den Ausgleich konnte der Reliever nicht mehr verhindern.

Danach hielt Steigert die Italiener bis ins letzte Inning ohne Run. Sein Gegenüber aus Italien, Michael Johnson machte es als Reliever noch ein bisschen besser. Nur ein Hit gelang dem deutschen Team in den letzten drei Innings. Durch diesen keimte im letzten Inning kurz Hoffnung bei den Deutschen Fans auf. Philipp Schulz kam als potentieller Führungsrun auf Base, ehe Johnson die Hoffnung mit zwei Strikeouts im Keim erstickte. Danach beendete Mineo mit seinem Homerun die deutschen Halbfinalhoffnungen.

Die andere Hoffnung auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ist noch am Leben für das Team von Janssen. Bereits am Samstag um 11 Uhr geht es gegen Frankreich in Bonn in die Platzierungsrunde für den so wichtigen fünften Platz bei diesem Turnier. Italien trifft am Samstagabend (19 Uhr) im Halbfinale auf das Team aus Israel.