Deutschland 010 000 000  1  6 0
Niederlande 120 200 03X  8 10 0

Boxscore

Trotz einer 1:8-Niederlage gegen Rekordeuropameister Niederlande kann Deutschland nur noch mathematisch von einem der ersten vier Ränge in Gruppe A verdrängt werden. Im Viertelfinale würde das Team von Bundestrainer Steve Janssen am Freitagabend um 19 Uhr entweder auf Italien oder Spanien treffen. Zuvor steht noch der Vorrundenabschluss gegen Tschechien auf dem Programm.

Foto: Thomas Schönenborn

Mit Ausnahme von Ademar Rifaela hatte das deutsche Team die Niederlande am Dienstagabend in Bonn gut im Griff. Vor mehr als 1.100 Zuschauern in der Bonner Rheinaue gelangen dem Outfielder insgesamt drei Homeruns, womit er sieben der acht Runs nach Hause brachte.

Deutschlands Offensive hingegen tat sich gegen Starting Pitcher Lars Huijer schwer und kassierte in 6 2/3 Innings insgesamt elf Strikeouts. Einzig Eric Brenk schaffte es nach einem Walk und einem Double des weiter starken Marco Cardoso im zweiten Inning auf die Anzeigetafel. Als Pitcher kamen Daniel Thieben, Maurice Wilhelm und Lukas Steinlein auf Seiten Deutschlands zum Einsatz.

„Wir haben unser Pitching im richtigen Moment nicht durchgebracht, und haben heute nicht gegen Holland, sondern gegen Ademar Rifaela gespielt, der gleich sieben RBI hatte,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen. „Das Spiel morgen gegen Tschechien ist nicht entscheidend, denn ob wir Dritter oder Vierter in der Gruppe werden, macht keinen Unterschied fürs Viertelfinale.“

„Wir sind gut gestartet, aber konnten dann nicht dagegen halten. Ich selbst freue mich natürlich, dass es so gut läuft und ich auch heute wieder zwei Hits hatte,“ sagte Infielder Marco Cardoso.

Alle Spiele der Baseball-EM 2019 werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Auf www.baseballstats.eu stehen ein Liveticker und alle Statistiken zur Verfügung. Eintrittskarten können an der Tageskasse oder online unter www.baseball-em.de gekauft werden.