Deutschland wird vom 30. März bis 1. April 2018 bei den Hoboken Pioneers in Antwerpen am Filou Eastercup teilnehmen. Es treten noch insgesamt sieben weitere Mannschaften aus Belgien, Dänemark, Großbritannien, Tschechien und den USA an. Das Wochenende ist für das deutsche Team Teil der Vorbereitung auf die Europameisterschaft Ende Juni in Prag. 14 Spieler des erweiterten Kaders haben die Chance sich auf internationalem Niveau zu messen. Headcoach Wolfgang Walther nutzt das Turnier in Belgien und den im April anstehenden Memorial Cup in Prag auch als Entscheidungshilfe für die Nominierung der 17 EM-Spieler.

Foto: Sascha Schneider

Gegner und Chancen

Direkt im Eröffnungsspiel am Freitagabend spielt die deutsche Mannschaft gegen das Team Geo-Per aus Houston, Texas. Am nächsten Tag geht es gegen die Meteors aus England weiter und dann gegen den amtierenden belgischen Meister und Gastgeber, die Hoboken Pioneers. Die Platzierungsspiele finden am Sonntag statt.

Beim Eastercup 2017 in den Niederlanden belegte das deutsche Team den 6. Platz. „Auch dieses Jahr treffen wir wieder auf sehr erfahrene Teams und haben selbst einige neue Spieler dabei. Aber ich bin optimistisch und sehr gespannt unsere Fortschritte zu sehen„, schätzt Walther das Wochenende ein.

Verfolgen können Interessierte die Spiele unter: https://www.facebook.com/germansoftball

Die deutschen Spiele im Überblick:

Fr, 30. März, 19:15 Uhr: Geo-Per – Deutschland

Sa, 31. März, 13:30 Uhr: Deutschland – Meteors

Sa, 31. März, 15:30 Uhr: Hoboken Pioneers – Deutschland

So, 01. April: Platzierungsspiele

Der deutsche Kader für den Eastercup:

Name Position
BERNARD, Nils P
BONE PADILLA, Carlos Alexander UT
DÜTJER, Marc P
HABICHT, Jonas IF
HARRER, Charly UT
HOLZPORTZ, Carsten OF
KESSLER, Stephan OF
MATURA, Markus IF
MEYER-SACHERS, Karsten IF
SCHELL, Frederick C
SCHMIDT, Matthaeus-Hyo IF
SCHROETER, David P
SCHWAN, Felix C
THEROLF, Sascha Moritz OF
WALTHER, Wolfgang Head Coach
BLOMENKAMP, Jan Physiotherapeut