Insgesamt fünf Baseball-Europameisterschaften sind mit deutscher Beteiligung für die Saison 2021 geplant. Los geht es mit den U12- und U18-Europameisterschaften, die vom 6.-10. bzw. 5.-11. Juli in Mortsel/Belgien bzw. Macerata/Italien ausgetragen werden sollen. Knapp zehn Tage später folgt die U15-Europameisterschaft in Brno/Tschechien und Trnava/Slowakei (20./21.-24./25.07.). Ende August folgt dann die U23-Europameisterschaft vom 24.-28. August in Verona/Italien.

Italien ist dann mit dem Piemont auch Austragungsort für die Herren-Europameisterschaft vom 12.-19. September. Für die Herren-EM ist im Februar eine öffentliche Auslosung geplant. Die Teilnehmerzahl bei der Herren-EM soll von bisher 12 auf 16 steigen. Vier Teilnehmer werden im Sommer noch ausgespielt. Deutschland ist als Sechster der EM 2019 fix für das Teilnehmerfeld qualifiziert.

Für die U12-, U15-, U18- und U23-Baseball-EMs wurden in der vergangenen Woche die Gruppeneinteilungen bekanntgegeben. So sehen die Vorrundengruppen mit deutschen Nationalmannschaften aus:

  • U12-Baseball-EM: Niederlande, Deutschland, Russland, Belgien
  • U15-Baseball-EM: Deutschland (Titelverteidiger), Tschechien, Russland, Frankreich
  • U18-Baseball-EM: Spanien, Tschechien, Irland, Deutschland, Österreich
  • U23-Baseball-EM: Deutschland, Belgien, Niederlande, Ukraine