Die Mainz Athletics wurden am Dienstagabend neben sechs weiteren Vereinen in der Frankfurter Commerzbank-Arena mit dem Nachwuchsförderpreis „Das Grüne Band“ ausgezeichnet. Der Förderpreis wird in Kooperation zwischen dem DOSB und der Commerzbank vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Das Grüne Band“ wird im 31. Jahr vergeben. Der Nachwuchsförderpreis wurde von Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz überreicht, die seit diesem Jahr als Botschafterin des grünen Bands fungiert. DBV-Vizepräsident Jürgen Elsishans und Geschäftsführerin Elena Möller nahmen an der Preisverleihung teil und konnten so der Delegation der Mainz Athletics direkt gratulieren.

Foto von „picture alliance / Christes“

Die Mainz Athletics wurden in der Kategorie „Baseball/Softball“ bereits zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte prämiert. Seit 2010 wurden die Bonn Capitals, Stuttgart Reds, Wesseling Vermins, Dohren Wild Farmers und Untouchables Paderborn ebenfalls mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet, der jährlich an 50 Vereine verliehen wird. Eine fünfköpfige Jury des DOBS und der Commerzbank sichten dabei jeweils im Sommer die Bewerbungen und wählen die Sieger aus.