Der europäische Softballverband ESF hat am Donnerstag darüber informiert, dass sämtliche Wettbewerbe für 2020 abgesagt wurden mit Ausnahme der Damen-, Herren- und U15-Europameisterschaften. Die drei Turniere sind gleichzeitig auch WM-Qualifikation, wurden aber von ihrem bisherigen geplanten Termin jeweils auf einen anderen, späteren verschoben.

Für die Damen-EM (20.-26. September) und Herren-EM (28. September – 3. Oktober) wurden bereits neue Termine genannt. Für die U15-EM wurde dahingehend noch nichts kommuniziert. Für die drei verschobenen Europameisterschaften sind auch jeweils deutsche Mannschaften gemeldet. Die ESF wird die Situation um die Ausbreitung des Coronavirus weiter beobachten und den 15. Juni als Deadline gesetzt, um eine finale Entscheidung zur Austragung der drei genannten Europameisterschaften zu treffen.

Von den Absagen betroffen sind unter anderem auch die Softball-Europacups, an denen die Freising Grizzlies und die Hamburg Knights teilnehmen wollten, sowie die Coed Slowpitch Super Cups mit den UCE Travellers und Double D.