Griechenland 100 125 0  5 11 0
Deutschland  100 002 0  3  9 2

Boxscore

Nach dem gelungenen 11:0-Start gegen die Slowakei am Vormittag, musste Deutschland im zweiten Vorrundenspiel bei der Softball-Europameisterschaft in Bollate/Italien am späten Sonntagnachmittag sich Griechenland mit 3:9 geschlagen geben. Die mit mehreren College-Spielerinnen aus den USA antretenden Griechinnen machten mit einer 5-Run-Rallye im sechsten Spielabschnitt alles klar. Am Montag treffen die deutschen Damen um 14 Uhr auf Irland und um 20:45 Uhr auf die Niederlande.

Schon von Beginn an geriet Deutschland gegen Griechenland unter Druck. Doch den ersten Rückstand konnte man durch einen Homerun von Renate Meckl mit Bravour sofort egalisieren. Auch nach drei Innings stand es noch 1:1-Unentschieden. Dann allerdings kam Team Hellas mit insgesamt acht Runs zwischen dem vierten und sechsten Inning besser mit dem Pitching von Mona Hörner und dann Claudia Volkmann zurecht. Aber vor allem fünf Runs bei zwei Outs im sechsten Spielabschnitt bedeuteten die Vorentscheidung.

Denn Deutschland tat sich lange Zeit schwer mit der griechischen Pitcherin Efthimia Marinakis. Neben Meckls Homerun im ersten Durchgang, konnte das deutsche Team erst im sechsten Inning wieder die Anzeigetafel erreichen. RBI-Singles von Christina Dietrich und Katharina Szalay brachten Athina Zuber und Julia De Jong über die Platte. Doch außer der Verhinderung des vorzeitigen Spielendes änderten die beiden Runs am Ausgang nichts mehr.

Deutschland muss damit aller Vorrausicht nach die verbleibenden drei Vorrundenspiele gegen Irland, Niederlande und Litauen alle gewinnen, um sich die Chance auf die Zwischenrunde der Top acht zu wahren. Alle Spiele bei der Softball-EM 2017 können im Liveticker über die Competition-Webseite der ESF live verfolgt werden.