Niederlande 301 205 1  12 11 1
Deutschland 200 002 1   5  8 4

Boxscore

Titelverteidiger Deutschland ist mit einer 5:12-Niederlage gegen Gastgeber Niederlande in die U12-Baseball-Europameisterschaft in Utrecht gestartet. Bereits im ersten Inning geriet das von der DBA betreute Team in Rückstand. Fünf niederländische Runs im sechsten Durchgang schraubten das Ergebnis vorentscheidend in die Höhe. Aufgrund des Spielmodus wird es nun schwer für Deutschland erneut das Finale bei der U12-EM zu erreichen. Nächster Gegner ist am Mittwoch um 10:30 Uhr Frankreich.

Deutschlands Defensive startete äußerst nervös und nach dem ersten Halbinning lag die Niederlande schon mit 3:0 in Front. Ein Error, ein Wild Pitch und ein Balk halfen dabei mit. Das deutsche Team antwortete eindrucksvoll und kam dank einem 2-Run-Homerun von Kilian Redle sofort im Nachschlag auf 2:3 heran. Doch statt dem Comeback in den nächsten Spielabschnitten, bauten die Niederländer den Vorsprung weiter aus. Der Nackenschlag folgte durch eine 5-Run-Rallye, wodurch sie auf 11:2 davonzogen. Durch Lasse Nixdorf mit einem RBI-Single sowie Justus Moritz mit einem RBI-Groundout im sechsten und ein RBI-Double von Redle im siebten Durchgang kam Deutschland noch einmal auf die Anzeigetafel. Doch an der Niederlage änderte dies nichts mehr.

Noch zwei Vorrundenspiele gegen Frankreich und Österreich stehen auf dem Programm für die deutsche U12. Für das Endspiel qualifiziert sich nur der Gruppenerste, so dass Deutschland nur durch Mithilfe der Konkurrenz und etwas Glück den erneuten Einzug ins Finale schaffen kann. Alle Ergebnisse und Statistiken sowie ein Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu