von Rebecca Hillebrand

Am Freitag, den 1.September reiste die neu gegründete U13 Softball Nationalmannschaft zum Prague International Softball Cup nach Prag. Da die Anreise am ersten Turniertag erfolgte, mussten direkt zwei aufeinanderfolgende Spiele gespielt werden. Nach teilweise über 8 Stunden Anreise, dem Verteilen der Trikots und einem kurzen aber intensiven Warm Up ging es um 15:00 endlich los. Der erste Gegner der 14 Mädchen war SaBaT Praha. Das Team hatte sich erst eine Woche zuvor beim Training kennengelernt. Was von Ihnen erwartet werden konnte, wusste man noch nicht genau.

Im Spiel wurde das aber recht schnell klar. Nach einem harten Kampf und zwei Extra-Innings endete das Spiel durch einen Walk-Off Hit bei einem Spielstand von 7:6. Es blieb nicht viel Zeit zur Freude und Erholung, denn das nächste Spiel gegen Moravia startete gleich darauf. Die Nachwirkungen der Anreise und das spannende erste Spiel machten sich im zweiten Spiel recht deutlich bemerkbar. Die Kräfte ließen verständlicherweise nach und die Aufregung, das erste Mal auf einem internationalen Turnier zu spielen, zeigte sich. Das zweite Gruppenspiel ging mit einem Spielstand von 9:2 an die tschechischen Gegner. Am Samstag ging es dann im letzten Gruppenspiel um die Qualifikation für den Golden Cup, in dem die jeweils beiden besten Teams aus jeder der 4. Gruppen in einer K.O.-Runde gegeneinander antraten. Die Mädchen behaupteten sich in einem ebenfalls knappen Spiel mit 9:10 gegen den letzten bis dahin ungeschlagenen Gegner der Gruppenphase. Der Sieg gegen Kotlářka Praha reichte leider nicht für den Einzug in den Golden Cup.

Alle Teams der Gruppe hatten zwei Siege und eine Niederlage und die Punktedifferenz stand nicht auf der Seite der Deutschen. Das Viertelfinale des Silver Cups am Samstagnachmittag verlor die deutsche Auswahl mit 2:9 gegen West Bohemia. Am Sonntag ging es dann im ersten Spiel des Tages gegen die Vienna Wanderers um eine Platzierung unter den besten sechs Teams des Silber-Cups. Das Spiel konnte deutlich mit 5:12 gewonnen werden. Der Gegner im letzten Spiel war wieder der Gegner des ersten Spiels, SaBaT Praha. Das Spiel war – wie schon am Freitag – von Beginn an hart umkämpft. Es gelang dem deutschen Team diesmal in den entscheidenden Momenten nicht, den nötigen Druck auf die Defense der Prager aufzubauen. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, wurde dann aber leider mit 3:1 verloren. Das Turnier wurde mit drei Siegen und drei Niederlagen abgeschlossen. Für zehn der 14 Mädchen war das Turnier in Prag altersbedingt die letzte Möglichkeit für die U13 Nationalmannschaft zu spielen.

Als Trainerteam glauben wir fest daran, viele der Mädels in den kommenden Jahren in den nächsten Altersklassen im Deutschland-Trikot wiederzusehen. Auf dem Turnier haben auch wir viel gelernt, das wir in den nächsten Jahren besser machen können. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weiterhin talentierten und softballbegeisterten Mädchen die Möglichkeit zu bieten, sich auf internationaler Bühne zu beweisen. Eine erste Chance, sich für die nächsten Jahre zu zeigen, bietet der U13 Softball Cup im Oktober in Köln.

Name Vorname
Beyer Carla
Brauch Mona Duja
Candan Ayla
El-Mahmoud Marjan
Fetahovic Maida
Hiller Julia
Horn Lena
Köpf Emma
Lang Felice
Lubnau Lilly Marie
Mai Stella
Pinzek Leonie
Stampfl Sophie
Stranz Clara
Staff
Hillebrand Rebecca Head Coach
Delay Lisa Assistant Coach
Stockhaus Marvin Assistant Coach