Deutschland    708 8  23 14 1
Großbritannien 300 0   3  2 3

Boxscore

Im Nachmittagsspiel am Dienstag siegte Deutschland bei der U15-Softball-Europameisterschaft 2022 in Enschede/Niederlande mit 23:3 gegen Großbritannien. Die Britinnen reisten zum Turnier mit nur zehn Spielerinnen an, wovon zudem ein Teil nicht auf dem vorläufigen Kader aufgeführt worden war. Die Organisatoren entschieden aber, sie trotzdem mitspielen zu lassen, wobei ihre Spiele außer Konkurrenz laufen. Das deutsche Team nutzte die Gelegenheit sich für den weiteren Turnierverlauf warmzuschlagen. Sieben Runs im ersten und jeweils acht im dritten und vierten Spielabschnitt sorgten für klare Verhältnisse. Ludovica Dando gelang ein Homerun, drei Runs und drei RBI. Kayla Rudolph sammelte drei Hits, vier Runs und fünf RBI. Aurelia Becker und Lisa Schwartz punkteten ebenfalls dreifach. Georgina Kallenberger und Sarah Thürmer fungierten als Pitcherinnen.

Niederlande 333 04  13 8 3
Deutschland 003 00   3 3 4

Boxscore

Am Abend folgte dann noch die ultimative Herausforderung gegen Gastgeber und Topfavorit Niederlande. Es wurde die vermutet schwere Partie, in der man am Ende mit 3:13 unterlag. Die Niederländerinnen erzielten jeweils drei Runs in den ersten drei Innings und nochmal vier auf dem Weg zum Erfolg. Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft konnte aber zumindest drei Runs auf die Anzeigetafel bringen. Michaela Knorova, Aurelia Becker und Emma Bieth überquerten jeweils im dritten Spielabschnitt die Homeplate nach einem RBI-Single von Becker und zwei Errors in der niederländischen Defensive. Neben Becker verbuchten auch Knorova und Kayla Rudolph Hits in der Partie. Rudolph, Sarah Thürmer und Malak El-Mahmoud teilten sich die Arbeit als Pitcherinnen.

Am Mittwoch wird die Vorrunde mit zwei weiteren Begegnungen fortgesetzt. Um 11 Uhr wartet mit Italien der nächste harte Brocken. Um 15:30 Uhr steht die Partie gegen Litauen auf dem Programm. Livestream und Liveticker zu allen Spielen stehen unter www.wbsceurope.org zur Verfügung.