Deutschland hat bei der U16-Softball-Europameisterschaft in Ostrava die Top sechs erreicht. Nach der 0:9-Niederlage gegen die Niederlande am Mittwochmorgen unterlag das Team von Headcoach Stephanie Küpers auch Russland mit 4:6. Allerdings gewannen sie dann am Abend souverän mit 10:0 gegen Frankreich und haben damit einen Platz unter den besten sechs Teams in Europa schon sicher. Weiter geht es nun in einer weiteren Round Robin gegen Tschechien, Italien und Großbritannien. Ein Platz unter den ersten vier ist nötig, um die Medaillenchancen zu wahren.

Deutschland 020 2  4 3 5
Russland    024 X  6 4 2

Boxscore

Gegen die im Nachwuchsbereich immer hocheinzuschätzenden Russinnen schnupperte das deutsche Team zu Spielbeginn an der Überraschung. Lee Lankhorst und Leah Fries punkteten im zweiten Spielabschnitt zur schnellen 2:0-Führung. Allerdings antwortete Russland im Nachschlag, glich aus und drehte mit vier Runs in der unteren Hälfte des dritten Durchgangs die Partie. Deutschland kam im Anschluss nach einem Sac Fly von Mara Sandner und einem RBI-Single von Ella Schmiedel noch einmal auf 4:6 heran, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Frankreich  000 0   0 3 4
Deutschland 521 2  10 7 0

Boxscore

Am frühen Mittwochabend war daher unbedingt ein Sieg gegen Frankreich nötig. Die U16-Auswahl des DBV erfüllte die gestellte Aufgabe mit Bravour. Schon nach dem ersten Inning lag man mit 5:0 in Front und punktete in jedem der vier gespielten Durchgänge. Lara Brockmeyer zeichnete sich mit drei Hits, darunter zwei Doubles und zwei Runs aus. Leah Fries steuerte zwei RBI bei. Mara Sandner und Lee Lankhorst kamen wie schon gegen Russland als Pitcherinnen zum Einsatz.

Alle Ergebnisse und Statistiken gibt es auf der Competition-Webseite der ESF.