Deutschland ist mit zwei Niederlagen in die Top-6-Runde bei der U16-Softball-Europameisterschaft in Ostrava/Tschechien gestartet. Deutschland unterlag zunächst Tschechien mit 1:8 und im Anschluss Italien mit 1:6. Am Freitag schließt das Team von Headcoach Stephanie Küpers die Runde gegen Großbritannien ab. Mit einer Niederlage landet man im Endklassement auf Rang sechs, mit einem Sieg kann man sich noch höher platzieren.

Deutschland 010 00  1 2 3
Tschechien  230 03  8 7 1

Boxscore

Anders noch als in der Vorrunde (0:3) hatte Deutschland in der Runde der Top sechs keine Chance gegen Tschechien. Bereits nach zwei Innings lag der Gastgeber der EM mit 5:0 in Front. Deutschland punktete nur im zweiten Spielabschnitt, als sich Jennifer Weil nach einem Single, einem Error und einem Wild Pitch einen Run erarbeitete. Ansonsten erreichten nur noch Anna Lena Kortenkamp und Lee Lankhorst die erste Base. Mara Sandner und Lankhorst übernahmen die Arbeit im Pitcher-Circle.

Italien     040 20  6 4 0
Deutschland 010 00  1 3 4

Boxscore

Ohne lange Pause zwischen den Spielen traf Deutschland im Anschluss auf Italien. Die Squadra Azzurri legte mit vier Runs im zweiten Durchgang ebenfalls schon frühzeitig die Grundlage für den 6:1-Erfolg. Erneut erzielte Jennifer Weil nach einem Single und Wild Pitch den einzigen Run für das deutsche Team. Auch Leah Fries und Kaissa Ottenberg kamen per Single auf Base, konnten aber nicht punkten. Fries begann auch als Pitcherin und ließ in 2 1/3 Innings auch keine Hits zu, gab aber auch vier Runs (3 ER) bei fünf Walks ab. Lee Lankhorst und Ottenberg beendeten die Partie als Pitcher.

Alle Statistiken und ein Liveticker werden auf der Competition-Webseite der ESF angeboten.