Italien     203 010 300  9 12 1
Deutschland 002 501 000  8 10 4

Boxscore

Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft unterlag im abschließenden Vorrundenspiel am Donnerstag Titelverteidiger Italien äußerst knapp mit 8:9. Einen frühen 0:5-Rückstand hatte das Team von Headcoach Tom Gillespie in eine eigene Führung umdrehen können. Doch die Squadra Azzurri hatte am Ende das bessere Ende für sich.

Dennoch hat sich Deutschland mit drei Siegen aus vier Spielen als Zweiter in Gruppe A für das Halbfinale am Samstag (14 Uhr, Liveticker) qualifiziert. Voraussichtlicher Gegner sind die Niederlande. Am Freitag hat das deutsche Team spielfrei und kann sich auf die KO-Runde vorbereiten. Mit dem Einzug in die Vorschlussrunde hat sich Deutschland bereits im Endklassement einen Platz unter den Top vier gesichert.

13726846_1035200433268141_7352365707457533706_n

Gegen Italien geriet Deutschland schnell in Rückstand. Gegen die Pitcher Florian Seidel und Yannic Wildenhain erzielten sie unter anderem zwei Homeruns und lagen Mitte des dritten Spielabschnitts mit 5:0 in Front. Aber zwei Runs im dritten und fünf im vierten Durchgang sorgten für eine 7:5-Führung für Deutschland.

Mit dem Spielstand von 8:6 ging es dann in das siebte Inning. Zwei Walks wogen bei zwei Outs schwer, als nach einem Single von Riccardo Flisi sowohl Center Fielder Jeffrey Arndt als auch Pitcher Marcel Giraud folgenschwere Errors unterliefen und alle drei Runner nach Hause liefen und Italien mit 9:8 in Führung brachten. Deutschland erholte sich aber sofort und lud in der unteren Hälfte desselben Spielabschnitts die Bases. Doch ein Strikeout beendete die Comebackhoffnungen und auch in den verbleibenden beiden Innings gelang in der Offensive nicht mehr viel.

Alexander Schmidt verbuchte zwei RBI. Ihm und Arndt gelangen jeweils drei Hits. Lucas Dunn und Marco Cardoso erzielten jeweils zwei Runs für die deutschen Junioren. Neben Seidel, Wildenhain und Giraud, der die Niederlage hinnehmen musste, pitchte auch Hannes Stolz in der Partie.

Deutschlands Spiele bei der U18-EM in Gijon:

  • Montag, 11. Juli: Großbritannien – Deutschland 1:11 (7) (Spielbericht)
  • Dienstag, 12. Juli: Frankreich – Deutschland 1:2 (Spielbericht)
  • Mittwoch, 13. Juli: Deutschland – Schweden 11:6 (Spielbericht)
  • Donnerstag, 14. Juli: Deutschland – Italien 8:9

Den kompletten Spielplan mit Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu.

Hintergrundinformationen zum Turnier gibt es auf der offiziellen U18-EM-Webseite sowie auf der Facebook-Seite des Baseballverbands Asturiens.