Großbritannien 010 400 1  6 6 2
Deutschland    032 000 0  5 5 5

Boxscore

Nach einer unglücklichen 5:6-Niederlage gegen Großbritannien am Freitagnachmittag im Halbfinale verpasst Deutschland bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2023 in Wiener Neustadt/Österreich den erneuten Einzug ins Endspiel. Es wäre die dritte Finalteilnahme bei U23-Baseball-EMs hintereinander gewesen. Im Spiel um Platz drei trifft Deutschland am Samstag nun um 14:30 Uhr in Schwechat auf Frankreich.

Foto: @izzygracephotography_

Das Halbfinale begann perfekt für das Team von Bundestrainer Jendrick Speer. Eine frühe 1:0-Führung der Briten drehte das deutsche Team mit insgesamt fünf Runs im zweiten und dritten Inning um und lag zwischenzeitlich mit 5:1 in Front. Großbritannien nutzte im vierten Durchgang dann aber eine Schwächephase eiskalt aus und glich nach einem 2-Run-Double und zwei Errors in der Defensive zum 5:5 aus.

Dabei blieb es bis zum siebten Spielabschnitt. Bei einem Aus luden die Briten die Bases. Nachdem ein Flyout zu Second Base das zweite Aus besorgte, gelang Großbritannien mit einem RBI-Single der Run zum 6:5-Zwischenstand. Anschließend kam Deutschland aus dem Inning heraus. Im Nachschlag gelang aber bei einem Groundout und zwei Strikeouts kein Comeback und man musste sich geschlagen geben.

Luca Rammelmann steuerte ein 2-Run-Single bei. Lou Helmig verbuchte ein RBI-Double, verletzte sich dabei aber an der Schulter und musste ausgewechselt werden. Simon Bäumer, Kilian Redle, Finn Bergmann, Darrion Richards und Marc Harder punkteten für Deutschland. Nicolas Göbert, Simon Gross und Ira Clifton kamen als Pitcher zum Einsatz.

Alle Spiele der U23-Baseball-EM 2023 werden im Livestream auf dem YouTube-Kanal von WBSC Europe übertragen und können via www.wbsceurope.org im Liveticker verfolgt werden.