Deutschland muss sich bei der Coed Slowpitch Europameisterschaft in Dupnitsa/Bulgarien mit dem vierten Rang im Endklassement zufrieden geben. Nachdem der letzte Wettkampftag aufgrund des Schlechtwetters zusammengestrichen werden musste, verlor Deutschland zunächst das letzte Vorrundenspiel unglücklich im letzten Inning mit 14:15 gegen Tschechien und unterlag dann im Spiel um Platz drei trotz zwischenzeitlicher 6:0-Führung mit 7:12 gegen Irland. Dennoch kann das deutsche Team dank starker Leistungen mit der Europameisterschaft insgesamt zufrieden sein. Titelträger wurde Großbritannien, das alle zehn Spiele gewinnen konnte.

Deutschland 343 013 0  14 17 8
Tschechien  321 323 1  15 16 4

Boxscore

Das auf Samstag verschobene letzte Vorrundenspiel für Deutschland gegen Tschechien entpuppte sich als ein spannender Schlagabtausch. Die Führung wechselte mehrmals. Mit dem Spielstand von 14:14 ging es in den letzten Spielabschnitt, wo Deutschland nicht punkten konnte und Tschechien nach Double und Single mit Hilfe eines Errors an der Second Base per Walk-Off mit 15:14 gewann.

Mark Krewitt und Max Zerhusen schlugen Homeruns und verbuchten zusammen sieben RBI. Jacek Szygowski sammelte vier RBI. Wolfgang Walther erzielte drei Runs. Als Pitcher agierte erneut Karim Abu-Omar über die volle Distanz. Mit einem Sieg hätte Deutschland den zweiten Platz am Ende belegt, hatte aber weiterhin die Chance auf Rang drei.

Irland      001 335 0  12 20 4
Deutschland 420 001 0   7 12 5

Boxscore

Im Spiel um Platz drei traf Deutschland erneut auf Irland, gegen das sie in der Vorrunde einmal knapp mit 20:23 verloren und einmal mit 15:10 gewannen. Das deutsche Team hatte am frühen Abend den besseren Start und ging schnell mit 6:0 nach zwei Innings in Führung.

Doch danach fing sich das erfahrene irische Team sowohl in Defensive als auch Offensive. Deutschland punktete nur noch einmal, während Irland im fünften Durchgang mit 7:6 erstmals in Front lag. Fünf weitere Runs im sechsten Spielabschnitt machten dann alles klar. Deutschland konnte nicht mehr antworten und musste sich nach der 7:12-Niederlage mit Rang vier begnügen.

Marco Beuchert und Max Zerhusen stemmten sich mit jeweils drei Hits, einem Run und einem RBI gegen die Niederlage. Bon Degener punktete zweimal. Karim Abu-Omar absolvierte erneut die kompletten sieben Innings im Pitcher’s Circle.

Alle Ergebnisse, Boxscores und Statistiken sind auf der Competition-Webseite der ESF einsehbar.