Niederlande 023 100 1  7 8 2
Deutschland 010 002 0  3 5 1

Boxscore

Deutschland muss sich wie auch 2019 mit der Silbermedaille bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2021 in Verona/Italien begnügen. Trotz einer starken Leistung unterlag das Team von Bundestrainer Steve Janssen im Finale am Samstagabend der Niederlande knapp mit 3:7. Nach Bronze 2008 und Silber 2019 ist es die insgesamt dritte Medaille bei U23/U21 Baseball Europameisterschaften für Deutschland.

„Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainerstab für die Silbermedaille bei der U23-EM. Es war eine großartige Leistung, die nur knapp nicht mit dem Titel gekrönt wurde,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des noch sehr jungen Teams und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.“


Foto: Michael Clifton

Wie schon gegen Italien im Halbfinale, konnte Deutschland gegen das favorisierte niederländische Pitching auf Base kommen. Gleich im ersten Inning lud man nach einem Leadoff-Single von Marco Cardoso sowie zwei Errors die Bases bei einem Out. Doch statt einem Run folgte das Double Play. Die Niederlande nutzte das Momentum und ging im zweiten Spielabschnitt dank einem 2-Run-Triple mit 2:0 in Führung. Das deutsche Team hatte aber direkt die Antwort parat und nach zwei Walks sowie einem RBI-Single von Cardoso halbierte man den Rückstand durch einen Run von David Dinski.

Doch nun schlug zunächst die Stunde der Niederländer. Drei Runs im dritten Inning sowie ein weiterer im vierten ließen den Rückstand auf 1:6 anwachsen. Dabei blieb es bis zur unteren Hälfte des sechsten Durchgangs. Lou Helmig und David Dinski kamen per Single und Walk auf Base und verkürzten dank einem 2-Run-Single von Yannic Walther auf 3:6.

Die Niederlande legte im siebten Inning nochmal einen Run nach. Die untere Hälfte eröffnete Deutschland durch einen Walk von Simon Baumgardt sowie ein Single von David Grimes und es kam noch einmal Hoffnung auf. Doch zwei Strikeouts und ein Groundout beendeten die Hoffnungen auf ein Comeback.

Marco Cardoso beendete die Partie mit zwei Hits, David Dinski mit zwei Runs und Yannic Walther mit zwei RBI. Marcel Giraud, Joe Cedano De Leon, Samuel Steigert, Florian Seidel und Daniel Mendelsohn agierten als Pitcher in der Begegnung.

Deutschland schloss das Turnier mit Siegen gegen die Ukraine (10:0), Belgien (10:2) und Italien (1:0) ab. Einzig gegen die Niederlande wollte es sowohl in der Vorrunde (1:10), als auch im Endspiel nicht mit einem Sieg klappen. (Alle Boxscores und Statistiken auf www.wbsceurope.org) Deutschland und die Niederlande haben sich damit für die U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 qualifiziert.

Ende September spielen beide Mannschaften zudem bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2021, die eigentlich bereits 2020 stattfinden sollte. Zuvor findet noch die Herren-Baseball-Europameisterschaft statt – ebenfalls in Italien. Die direkte Vorbereitung hierfür startet in der kommenden Woche.