Die Damen-Softball-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbandes e.V. (DBV) startet am Sonntag in die Europameisterschaft 2021 in der Region Friuli in Italien. Ursprünglich für den letzten Sommer geplant, wurde das Turnier aufgrund der Covid-19-Pandemie auf dieses Jahr verschoben.

„Endlich ist es so weit, unsere Damennationalmannschaft bricht am Samstag zur Europameisterschaft nach Italien auf,“ sagt DBV-Vizepräsidentin Nicole Broziewski. „Wir wünschen unserem Team viel Erfolg. Wir wissen, dass ihr mit eurem Teamgeist und euren Talenten eure Ziele erreichen werdet! We are powerful when we empower each other.“

Aufgrund des Rückzuges einiger Nationalteams änderte sich der ursprünglich geplante Modus, so dass Deutschland in der Vorrunde nun auf Litauen, die Niederlande und Österreich trifft. Insgesamt nehmen 17 Nationen an dem Turnier teil. Die jeweils besten zwei Teams der Vorrundengruppen erreichen die Zwischenrunde der Top 8, die am Mittwoch beginnt. Die Finalspiele sind für den nächsten Samstag geplant.

17 Spielerinnen wurden von Udo Dehmel für die Europameisterschaft nominiert. Unterstützt wird er im Staff durch Christina Dehmel, Nils Hachen, Marcus Harndorf, Robert Kovacevic und Kilian Borjans. Teresa Vanah wird als Bullpen Catcher fungieren.

Die Damen-Softball-Europameisterschaft kann man über die neue gemeinsame Webseite der europäischen Baseball- und Softballverbände unter www.wbsceurope.org verfolgen.

Spielplan Vorrunde Deutschland:

Teilnehmerliste Damen-Europameisterschaft 2021: