Noch vor dem abschließenden Finalrundenspiel gegen Russland am Freitag um 15:30 Uhr steht fest, dass Deutschland bei der U16-Softball-EM in Zagreb/Kroatien Rang sechs im Endklassement belegen wird. Am Donnerstag unterlag das Team von Cheftrainerin Stephanie Küpers der Ukraine mit 8:10 und Italien mit 1:2.

Ukraine     028 0  10 9 1
Deutschland 401 3   8 7 4

Boxscore

Am Donnerstagvormittag unterlag Deutschland der Ukraine unglücklich mit 8:10 nach vier Innings. Deutschland ging zwar durch vier Runs im ersten Inning in Führung und lag auch noch nach zwei Innings mit 4:2 in Front, doch acht Runs der Ukraine im dritten Spielabschnitt drehten die Partie. Das deutsche Team kam zwar nochmal bis auf zwei Zähler heran. Doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Larena Simmons war mit einem 3-Run-Double und insgesamt vier RBI erfolgreich. Leonie Lamersdorf, Shaya Raziorrouh und Sophia Thürmer erzielten jeweils zwei Runs. Raziorrouh, Carolyn Hübler und Thürmer kamen als Pitcherinnen zum Einsatz.

Deutschland 100 000 0  1  5 1
Italien     001 000 1  2 10 1

Boxscore

Am späten Nachmittag folgte die Partie gegen Italien, in der man knapp mit 1:2 unterlag. Ein verunglückter Wurf nach einem Bunt-Versuch im ersten Extra-Inning verhalf Italien im siebten Inning zum spielentscheidenden 2:1-Erfolg im Walk-Off-Stil. Deutschland hatte zuvor im ersten Inning durch Shaya Raziorrouh das 1:0 nach einem RBI-Single von Larena Simmons erzielt. Italien glich in einem Pitcher-Duell dritten Inning aus. Raziorrouh ging als Pitcherin über die komplette Distanz und erlaubte nur zwei Runs (1 ER) bei zehn Hits und einem Walk.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung.