Deutschland hat trotz zweier Niederlagen gegen die Niederlande und Tschechien am Mittwoch die Runde der Top sechs bei der U16-Softball-Europameisterschaft in Zagreb/Kroatien erreicht. Dank dem Erfolg gegen Frankreich zum Auftakt der Zwischenrunde am Dienstag schaffte das Team von Stephanie Küpers das Weiterkommen. Dort trifft Deutschland am Donnerstag um 9 Uhr auf die Ukraine und um 16 Uhr auf Italien. Am Freitag steht zudem noch eine Partie gegen Russland auf dem Programm. Die Top vier dieser Runde spielen am Samstag dann um die Medaillen.

Deutschland 000 0   0 4 2
Niederlande 482 X  14 7 0

Boxscore

Gegen die Niederländerinnen machte Deutschland zu Beginn der Partie Druck und kam nach Hits von Leonie Lamersdorf und Fabienne Pozgaj mit zwei Spielerinnen auf die zweite und dritte Base. Doch ein Run wollte nicht gelingen. Im Gegenzug erzielte die Niederlande vier Runs und legte im zweiten Spielabschnitt acht weitere nach für die schnelle Vorentscheidung auf dem Weg zur 0:14-Niederlage am Mittwochmittag. Marie von Rüden und erneut Lamersdorf sammelten in der Folge noch Hits, konnten aber das Scoreboard nicht erreichen. Lea Müller, Sophia Thürmer und Carolyn Hüber kamen als Pitcherinnen zum Einsatz.

Deutschland 000 2   2 2 4
Tschechien  446 X  14 13 0

Boxscore

Auch gegen Tschechien am Mittwochabend geriet Deutschland frühzeitig ins Hintertreffen. Jeweils vier Runs im ersten und zweiten Inning sowie sechs im dritten brachten Tschechien mit 14:0 in Front. Larena Simmons und Helen Ludwig verhinderten mit ihren Runs im vierten Inning zumindest noch den zweiten Shutout des Tages. Jessica Weil hatte Simmons mit einem Sac Fly nach Hause gebracht, Ludwig punktete nach einem erfolgreichen Steal-Versuch von Farah Zuber. Weil, Zuber und Amelie Kühler kamen als Pitcherinnen zum Einsatz.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung.