Spanien     000 000   0 1 6
Deutschland 040 402  10 8 0

Boxscore

Deutschland hat die Bronzemedaille bei der U18-Baseball-Europameisterschaft gewonnen. Das Team von Headcoach Georg Bull bezwang im Spiel um Platz drei am Sonntagmittag Spanien deutlich mit 10:0. Jeweils vier Runs im zweiten und vierten Inning sorgten für die schnelle Vorentscheidung. Zwei weitere Runs im sechsten Spielabschnitt waren dann für das vorzeitige Spielende verantwortlich.

Deutschland schließt damit die U18-Baseball-EM mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem dritten Rang ab. In der Vorrunde hatte man mit 4:3, 12:2 und 1:0 gegen Tschechien, Österreich und Spanien gewonnen. Nur im Halbfinale musste man sich der Niederlande knapp mit 2:4 geschlagen geben. Die Niederlande gewannen dann die Europameisterschaft nach einem 6:2-Erfolg gegen Italien im Finale. Paul Schmitz wurde bei der Siegerehrung als Best Pitcher des Turniers ausgezeichnet.

Anders als das Vorrundenspiel gegen Spanien am Freitag, war das Spiel um Platz drei eine klare Angelegenheit. Christopher Hanson erzielte nach einem Error das 1:0. Drei Batter später baute Tristan Russell den Vorsprung auf vier Zähler aus, als er mit seinem Triple Joshua Harrison und Bjarne Reinhardt nach Hause schlug und nach einem Error noch selbst punktete.

Im vierten Durchgang legte Deutschland vier Runs nach. Zunächst punkteten Bjarne Reinhardt und Niklas Rossius auf einen Groundball von Luca Hörger. Anschließend sorgte Christopher Hansons 2-Run-Single und Runs von Luca Hörger und Yannic Walther für das zwischenzeitliche 8:0. Runs von Yannic Walther und Luca Hörger nach weiteren Errors im sechsten Spielabschnitt stellten dann den Endstand her.

Währenddessen dominierte Paul Schmitz auf dem Mound und erlaubte in fünf Innings nur einen Hit bei fünf Walks und elf Strikeouts. Moritz Jödicke machte mit einem makellosen sechsten Inning den Shutout perfekt.

Alle Ergebnisse und Boxscores für Deutschland bei der U18-Baseball-Europameisterschaft gibt es auf www.wbsceurope.org.