Österreich  001 001   2  2 5
Deutschland 053 004  12 11 1

Boxscore

Deutschland hat auch das zweite Spiel bei der U18-Baseball-Europameisterschaft in Macerata/Italien erfolgreich bestritten. Am Dienstag bezwang das Team von Headcoach Georg Bull Österreich mit 12:2 in sechs Innings. Fünf Runs im zweiten Inning brachten das Team frühzeitig auf die Siegerstraße. Drei weitere Runs im dritten und vier im sechsten Spielabschnitt schraubten das Ergebnis in die Höhe und beendeten die Begegnung schließlich aufgrund der 10-Run-Rule. Das dritte Vorrundenspiel findet am Freitag gegen Spanien statt. Alle Informationen zur U18-Baseball-EM gibt es auf www.wbsceurope.org.

Nachdem nervenaufreibenden Auftakt gegen Tschechien, konnten die deutschen Junioren schon frühzeitig die Entscheidung gegen Österreich herbeiführen. Ein Error startete die 5-Run-Rallye im zweiten Durchgang und verhalf Luca Hörger für den ersten Run über die Homeplate. Ein RBI-Double von Ben Siemer, eine Balk-Entscheidung sowie RBI-Singles von Tristan Russell und Yannic Walther sorgten für das schnelle 5:0.

Zwar konnte auch Österreich in der Folge punkten, doch auch Deutschland legte nach. Ein Sac Fly von Lou Helmig, ein weiteres RBI-Double von Ben Siemer und ein RBI-Groundout von Ladislaus Landwehr erhöhten auf 8:1 im dritten Spielabschnitt. Im sechsten Inning gelang dann das vorzeitige Spielende. RBI-Singles von Luca Hörger, Christopher Hanson und Ben Siemer sorgten für vier Runs und stellten den Endstand her.

Yannic Walther und Ben Siemer verbuchten jeweils drei Hits. Luca Hörger und Christopher Hanson punkteten jeweils dreimal. Auf dem Mound erlaubte Paul Schmitz in 3 2/3 Innings nur einen Hit, einen Run (0 ER) bei fünf Walks und neun Strikeouts. Tim Fischer ließ in den verbleibenden 2 1/3 Innings einen Hit, einen Run und ein Base on Balls zu. Aufgrund des Rückzugs des irischen Teams, hat Deutschland nun zwei Tage spielfrei, bevor es mit dem letzten Vorrundenspiel gegen Spanien in die entscheidende Phase startet.