Die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) e.V. nimmt vom 13. Juli bis 19. Juli an der Europameisterschaft im tschechischen Ostrava teil. 20 Spieler wurden vom DBV für das Turnier nominiert (Kader siehe Seite 2 dieser Pressemitteilung). Als ambitioniertes Ziel wurde vom Trainerstab um Headcoach Christian Dresel eine Medaille ausgegeben.

„Die Spieler freuen sich darauf, dass es nächste Woche losgeht. Die Stimmung innerhalb des Teams ist sehr gut und die Jungs sind bereit, die Aufgaben anzunehmen. Wir wissen aber auch, dass wir es mit einer schwierigen Gruppe zu tun haben“, so der Headcoach.

Insgesamt zehn Nationen nehmen an der Junioren-Baseball-EM teil. Deutschland trifft in der Vorrunde in Gruppe A auf Titelverteidiger Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Die besten zwei Teams qualifizieren sich für die Halbfinale am Samstag. Das Finale ist für Sonntag um 19 Uhr angesetzt.

Das deutsche Team schloss mit einem einwöchigen Trainingslager in Regensburg eine intensive EM-Vorbereitung ab, die bereits vor knapp einem Jahr begann. Turnierteilnahmen in Hoofddorp (Niederlande), Valencia, Barcelona (beides Spanien) und Prag (Tschechien) wurden durch kurze Trainingslager ergänzt. Die DBV-Junioren steigerten sich dabei kontinuierlich und konnten Ende Juni mit einem dritten Platz bei der Prager Baseballwoche nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Die U18-Baseball-EM ist traditionell das am besten besetzte Nachwuchsturnier des europäischen Baseballverbands (CEB), an dem alle großen Baseballnationen teilnehmen. Favoriten sind die Niederlande, Italien und Gastgeber Tschechische Republik. Deutschland gewann zuletzt 2003 mit Bronze eine Medaille bei den Junioren.

Den kompletten Spielplan, alle Ergebnisse und einen Liveticker zur U18-Baseball-EM in Ostrava finden Sie auf www.baseballstats.eu/2015/ostrava2/schedule

Kader Deutschland bei U18-Baseball-EM:

Name Vorname B/T Position Verein
Amon Pascal L/L OF Buchbinder Legionäre Regensburg
Arndt Jeffrey R/R IF Buchbinder Legionäre Regensburg
Bendrien Maurice R/R C Untouchables Paderborn
Ciftci Halil Ismail R/R OF Untouchables Paderborn
Cowan Sean L/L P Untouchables Paderborn
Dinski David R/R OF Buchbinder Legionäre Regensburg
Dunn Lucas R/R OF USA/Untouchables Paderborn
Giraud Marcel L/L P Heidenheim Heideköpfe
Hartmann Tim L/L P Hannover Regents
Heimler Jonathan R/R C Buchbinder Legionäre Regensburg
Helget Vincent R/R C/OF Buchbinder Legionäre Regensburg
Koch Sascha R/R P Bonn Capitals
Mendelsohn Daniel R/R P Buchbinder Legionäre Regensburg
Meyer Philipp R/R P Buchbinder Legionäre Regensburg
Rimmel Niklas R/R P Buchbinder Legionäre Regensburg
Schmidt Alexander R/R IF Buchbinder Legionäre Regensburg
Steigert Samuel R/R IF Neuenburg Atomics
Thieben Oliver R/R 1B Hannover Regents
Voll Victor R/R 3B/C Bad Homburg Hornets
Wildenhain Yannic R/R P Mainz Athletics

 

Trainerstab:
Dresel Christian Manager
Bozkurt Alper 3B/IF
Brunner Martin Pitchingcoach
Müller Stefan 1B/S+C
Wermuth Ulli Bench/OF