Deutschland 011 000 0  2 7 1
Kuba        002 100 X  3 5 0

Boxscore

Deutschland führte am Donnerstag zum Auftakt der Platzierungsrunde bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft in Douliu/Taiwan zwischenzeitlich mit 2:0 gegen Kuba und sammelte mit 7-5 auch mehr Hits, musste sich am Ende aber dennoch mit 2:3 knapp geschlagen geben. Nächster Gegner ist am Freitag um 11 Uhr deutscher Zeit Puerto Rico. Die Partie kann im Liveticker auf www.wbsc.org verfolgt werden oder im kostenpflichtigen Livestream unter gametime.sport.

Foto: WBSC

Nach einem ereignisarmen ersten Spielabschnitt, eröffnete David Grimes den zweiten Durchgang mit einem Double. Finn Bergmann folgte mit einem Single und Grimes punktete wenig später auf ein RBI-Fielders-Choice von David Dinski. Dinski selbst wurde dann anschließend beim Steal-Versuch ausgeworfen. Starting Pitcher Florian Seidel hielt im Anschluss die Null mit einem Groundout und zwei Strikeouts souverän.

Im dritten Inning legte Deutschland nach. Bei einem Aus wurde Maurice Bendrien von einem Pitch getroffen und erzielte das 2:0 auf das folgende RBI-Triple von Cody Schultz. Nach einem Pitcher-Wechsel kam Kuba mit zwei Groundouts ohne weiteren Schaden aus der Bredouille. In der unteren Hälfte des dritten Innings konnte Kuba bei zwei Aus durch ein Triple und nach einem Error den Ausgleich erzielen. Wiederum ein Abschnitt später ging Kuba nach einem Double, Groundout und Sac Fly mit 3:2 in Führung.

Dies war letztlich auch die Entscheidung. Das deutsche Team hatte im Anschluss noch zwei große Chancen zurückzukommen. Im fünften Inning verbuchten Simon Liedtke und Maurice Bendrien Singles bei einem Aus. Im sechsten Inning kamen David Grimes und Finn Bergmann mit Singles bei zwei Aus auf Base. Zu Beginn des Abschnitts hatte Brandon Schrepf bei seinem Groundout Pech, als der kubanische Third Baseman den Ball toll fing und rechtzeitig zu First Base warf.

Florian Seidel pitchte ein starkes Spiel und erlaubte in 5 2/3 Innings nur fünf Hits, drei Runs (2 ER) und zwei Base on Balls. Ira Clifton holte im sechsten Durchgang das letzte Aus. Offensiv waren David Grimes und Finn Bergmann mit jeweils zwei Hits erfolgreich, Cody Schultz, Simon Liedtke und Maurice Bendrien mit jeweils einem.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach der Partie: „Das ist eine schwer zu verkraftende Niederlage. Für alle im Team. Nach dem Spiel und auch jetzt ist es noch totenstill. Wir waren nah dran an der Überraschung. Natürlich hätten wir in der einen oder anderen Situation es besser machen können, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie wir uns heute präsentiert haben. Das Team hätte den Sieg verdient gehabt. Florian Seidel hat hervorragend gepitcht. Er hat sich exakt an den Plan gehalten, den wir vor dem Spiel besprochen hatten. Wir hatten mehr Hits als Kuba. Wir hatten auch in der einen oder anderen Situation Pech, ich denke da nur an Brandon Schrepfs Groundball zur dritten Base. Aber wie gesagt, ich bin mit der Leistung von heute zufrieden und die Spieler hätten es verdient gehabt, heute zu gewinnen. Nun schauen wir aber auf morgen und versuchen dort den Sieg zu holen.“

Highlights: