Puerto Rico 000 001 2  3 9 0
Deutschland 010 000 0  1 3 1

Boxscore

Wie schon am Tag zuvor gegen Kuba verpasste Deutschland am Freitag in der Platzierungsrunde der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Douliu/Taiwan eine Überraschung gegen eine Baseballgroßmacht. Dank eines späten Homeruns setzte sich Puerto Rico mit 3:1 gegen das deutsche Team durch. Zum Turnierabschluss trifft Deutschland am Samstag um 11 Uhr deutscher Zeit auf die Niederlande. Ein Liveticker steht unter www.wbsc.org zur Verfügung, ein kostenpflichtiger Livestream unter gametime.sport.

Foto: WBSC

Gegen Puerto Rico ging Deutschland im zweiten Inning dank einem 2-Out-RBI-Double von Simon Liedtke mit 1:0 in Führung. Zuvor hatte Paul Wittmann nach einem Walk und einem Wild Pitch die zweite Base erreicht. Im vierten Durchgang hatte man die Gelegenheit den Vorsprung auszubauen. Finn Bergmann eröffnete den Spielabschnitt mit einem Triple. Nach einem Strikeout und Flyout, erarbeiteten sich Simon Liedtke und Yannic Walther Walks, um die Bases zu laden. Doch der anschließende Flyball ins Centerfield von Cody Schultz wurde gefangen und es blieb beim 1:0.

Danach verpufften die deutschen Angriffsbemühungen am starken puerto-ricanischen Pitching und man konnte keinen weiteren Baserunner kreieren. Damit nicht genug. Im sechsten Inning nutzte Puerto Rico einen folgenschweren Error an First Base nach einem Bunt zum 1:1-Ausgleich. Der auf den Mound kommende Brandon Schrepf brachte Deutschland dann aber mit einem Groundball und dem anschließenden Double Play aus dem Inning. Doch gleich zu Beginn des siebten Durchgangs verließ ihn das Glück. Ein Double und ein 2-Run-Homerun brachten Puerto Rico mit 3:1 in Front. Das war die Entscheidung.

Als Starting Pitcher überzeugte Samuel Steigert. In 5 1/3 Innings gab er zwar sieben Hits und einen Walk ab, ließ aber auch nur einen Run zu. Brandon Schrepf musste anschließend den Loss hin 1 2/3 Innings hinnehmen. Offensiv war Finn Bergmann mit zwei Hits und Simon Liedtke mit einem erfolgreich. Außerdem verbuchten Liedtke, Paul Wittmann, Yannic Walther, David Grimes und Lou Helmig jeweils Base on Balls.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach dem Spiel: „Das ist erneut eine unglückliche Niederlage, die es zu verkraften gibt. Zwei Nackenschläge hintereinander für das Team. Der einzige Unterschied war, dass wir gegen Kuba mehr Hits hatten und Puerto Rico in dem Aspekt besser war. Wir hätten das Spiel gewinnen können. Das Team hat alles gegeben und viel Herz gezeigt. Die Spieler haben viel mehr verdient, nicht nur in diesem Spiel, sondern insgesamt im Turnier. Wie schon gestern, erneut eine starke Leistung unseres Starting Pitchers, dieses Mal Sammy Steigert. Wir haben gegen ein starkes Team gespielt. Es war schwierig für uns in der Offensive. In der Situation mit einem Runner auf Third Base und keinem Aus hätten wir mehr daraus machen müssen. Sonst ging nicht viel, aber es hätte reichen können. Ich hoffe, wir können uns von dieser Niederlage erholen und das Turnier morgen mit einem positiven Erlebnis abschließen. Das hat das Team verdient.“

Highlights: