Deutschland 000 000 0  0 3 0
Niederlande 000 120 X  3 7 1

Boxscore

Im abschließenden Spiel bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Douliu/Taiwan musste sich Deutschland am Samstag dem europäischen Rivalen Niederlande mit 0:3 geschlagen geben. In der Wiederauflage des letztjährigen Finales bei der U23-Baseball-Europameisterschaft hielt das Team von Bundestrainer Steve Janssen drei Innings lang gut mit, bevor ihre Kontrahenten mit drei Runs im vierten und fünften Inning davonzogen und die Vorentscheidung herbeiführten. Deutschland schließt das Turnier damit auf Rang elf im Endklassement ab.

Foto: WBSC

Steve Janssen schickte sechs Pitcher auf den Mound. Dabei konnten Florian Kawczynski, Marcel Giraud, Ira Clifton und Simon Bäumer sich jeweils schadlos halten. Mit Noah Lindt und Christoph Ehrich auf dem Mound punkteten die Niederländer. Im vierten Spielabschnitt war es ein Double nach einem Walk und einem Single, das die Führung brachte. Einen Durchgang später brachten die Niederländer Baserunner auf die zweite und dritte Base vor mit einem Aus. Ein Balk und ein Sac Fly vergrößerten dann den Rückstand auf drei Zähler.

Offensiv tat sich Deutschland am Samstag schwer. Gegen Aaron De Groot, Kevin Bakker und Jefrem Efraim Leon kam man nur auf drei Hits, zwei Walks und ein Hit by Pitch. Im ersten Inning kam Finn Bergmann per Walk bei zwei Aus auf Base. Ein Inning später gelang dies Maurice Bendrien bei einem Aus. Nic Kirchhoff eröffnete den dritten Durchgang mit einem Hit by Pitch, kam aber über die erste Base nicht hinaus.

Bendrien und Cody Schultz legten 2-Out-Singles im vierten und fünften Inning nach. Im sechsten Inning gelang Finn Bergmann ein Leadoff-Double, wurde aber bei einem Aus nach einem Groundball zwischen Second und Third Base ausgeworfen. Runs sprangen im Spielverlauf nicht heraus. Ganz im Gegenteil, keiner der Spieler erreichte die dritte Base.

In der Defensive konnte Deutschland hingegen für das eine oder andere Highlight sorgen. Brandon Schrepf warf im zweiten Inning mit einem direkten Wurf einen Niederländer beim Versuch zu punkten an der Homeplate aus. Simon Liedtke verhinderte mit einem tollen Spielzug im dritten Inning einen Hit.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach dem Spiel: „Ich denke, wir haben heute wieder gut gepitcht und auch in der Defensive bis auf eine Ausnahme gut ausgesehen, wo wir den Niederländern einen Run gegeben haben. In der Zukunft müssen wir solche Fehler minimieren, um gegen solche Teams erfolgreich zu sein. Man muss den Hut vor der niederländischen Pitch-Leistung ziehen. Sie haben den Ball gut geworfen und hatten ihre besten Pitcher zur Verfügung. Wir hatten daher heute nicht viele Gelegenheiten Punkte zu erzielen.“

Highlights: