Deutschland 300 010 000  4 6 0
Tschechien  303 100 10X  8 8 1

Boxscore

Deutschland unterlag am Dienstagnachmittag mit 4:8 gegen Tschechien und scheidet nach der zweiten Niederlage im Turnierverlauf beim World Baseball Classic Qualifier in Regensburg aus. Bereits die Auftaktpartie gegen Großbritannien war mit 1:8 verloren gegangen. Am Montag hatte man dann Südafrika mit einem 11:5-Sieg bezwungen. Die Teams aus Großbritannien, Spanien und Tschechien spielen nun am Dienstagabend und Mittwochabend die beiden Plätze beim Hauptturnier der World Baseball Classic aus.

Foto: Rene Thalemann

Dabei war Deutschland optimal in die Begegnung gegen Tschechien gestartet. Bruce Maxwell, Daniel Aldrich und Billy Germaine punktete in der oberen Hälfte des ersten Innings auf einen 3-Run-Homerun von Germaine. Doch die 3:0-Führung war nahezu genauso schnell verspielt. Tschechien antwortete mit zwei Homeruns in der unteren Hälfte des ersten Innings. Mit drei Runs im dritten und einem im vierten Inning ging Tschechien dann sogar in Führung. Ein Vorsprung, den sie in der Folge nicht mehr abgaben.

Deutschland hingegen ließ die Mehrzahl guter Gelegenheiten zurückzukommen liegen und kam nur noch zum zwischenzeitlichen 4:7-Anschluss nach einem Run von Bruce Maxwell nach einem Error des tschechischen Catchers.

Thomas Sommer, Michael Bienlien, Dalton Duke von Schamann und Jordan Martinson kamen als Pitcher zum Einsatz. Billy Germaine und Lucas Dunn verbuchten jeweils zwei Hits. Auch Bruce Maxwell, Aaron Altherr und Daniel Aldrich kamen zweimal auf Base.