Deutschland 300 040 0   7  8 5
Italien     212 061 X  12 10 2

Boxscore

Italien bezwang Deutschland am Dienstagabend bei der U18-Softball-Europameisterschaft in Prag nach einem begeisternden Schlagabtausch mit 12:7. Italien übernimmt damit die Tabellenführung in Gruppe A mit einer Bilanz von 4-0 vor Deutschland (3-1). Die Führung wechselte in der Partie mehrmals bis Italien mit sechs Runs im fünften Inning die Vorentscheidung herbeiführte. Deutschland schließt die Vorrunde am Mittwoch um 15 Uhr gegen Schweden ab. Liveticker und Livestream sind über www.wbsceurope.org verfügbar.

Die Begegnung zwischen den beiden bis dato ungeschlagenen Mannschaften war von Beginn an ein Hin und Her. Leonie Lamersdorf, Kyrie Denny und Nina Mann punkteten direkt in der oberen Hälfte des ersten Innings nach einem Error und einem 2-Run-Single von Lea Sophia Thürmer zum 3:0. Italien antwortete mit zwei Runs im ersten Spielabschnitt, gleich dann im zweiten Durchgang aus und ging im dritten Inning mit 5:3 in Führung.

Doch Deutschlands Juniorinnen ließen sich davon nicht verunsichern und kamen zurück. Im fünften Inning luden sie die Bases und Amelie Kühler nutzte die Vorlage, um Nina Mann, Shaya Raziorrouh und Farah Zuber nach Hause zu schlagen. Kühler folgte nach einem RBI-Single von Jule Breuninger zum umjubelten 7:5-Zwischenstand für Deutschland.

Aber das starke italienische Team hatte im Nachschlag die Antwort parat. Ein 3-Run-Homerun drehte den Spielstand mit einem Schlag um. Italien legte mit dem Momentum noch drei weitere Runs in dem Inning nach und sorgte mit sechs Runs zum 11:7 für die Vorentscheidung. Ein weiterer italienischer Run darauffolgenden Spielabschnitt sorgte für den Endstand. Deutschland hatte zwar in der Folge noch Gelegenheit weitere Runs auf die Anzeigetafel zu bringen, verpasste aber die Aufholjagd.