am Samstag, den 29. Oktober 2022 fand die erste reguläre Sitzung des Ausschusses für Wettkampfsport (AfW) in der Offseason 2022/2023 statt. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Saisonrückblick, Planungen für die DBV-Ligen 2023, Regelwerke, Änderungen für die Bundesspielordnung und ein erster Entwurf des Rahmenterminplans.

Saisonrückblick:
– Die Saison 2022 war eine in der Organisation aufgrund weiter bestehender Pandemielage, den Spielbetrieb beeinflussenden Schlechtwetterlagen sowie der sinkenden Verfügbarkeit von Schiedsrichtern eine äußerst schwierig durchzuführende Spielzeit. Die Themenfelder wurden besprochen und man schaut nach Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern. Ausdrücklich bedankt wird sich bei allen vor allem auch ehrenamtlich am Spielbetrieb beteiligten Personen. Ohne das Ehrenamt wäre ein Spielbetrieb im Sport nicht durchführbar.

DBV-Ligen 2023:
– Im Zuge des Lizenzierungsverfahren und der Ligaeinteilung erhalten eine Reihe von Vereinen der 1. Baseball-Bundesliga und der Softball-Bundesliga Auflagen, die erfüllt sein müssen, damit ihnen die Lizenz erteilt werden kann. Hierfür werden die Vereine individuell informiert und entsprechende Fristen bis zur nächsten AfW-Sitzung gesetzt.
– Die Ligaeinteilung wird in Kürze vorbehaltlich eventueller Lizenzentzüge veröffentlicht. Am jeweiligen Spielmodus wird sich aber auch für den Fall, dass noch Teams aus oben genannten Gründen ausfallen, nichts ändern.
– Der AfW hat Anpassungen am Prozedere für Covid19-bedingte Absagen getroffen, sowie an der Verfahrensweise für die Neu-Ansetzung von wegen Wetter abgesagten Spielen. Die genauen Wortlaute können der Übersicht zu den BuSpO-Änderungen entnommen werden. Die Vereine in den DBV-Ligen werden dazu noch gesondert informiert.
– Für die Diskussion in der BLVV Baseball schlägt der AfW folgende Änderungen für die Saison 2023 vor (auch hierzu erhalten die Vereine noch ausführlichere Informationen im Vorfeld zur BLVV), um die Attraktivität des Spielbetriebs zu verbessern:
o Spiele in der 1. Baseball-Bundesliga werden mit Ausnahme des Doppelspieltags und eventuell bei Nachholterminen, als Einzelspiele über jeweils 9 Innings am Freitag/Samstag bzw. am Samstag/Sonntag angesetzt. Heimvereine, die aus organisatorischen Gründen Doubleheader bevorzugen, können in der Saison 2023 für maximal 50 Prozent der Spieltage einen Doubleheader beantragen. Doubleheader in der 1. Baseball-Bundesliga werden dabei aber in der regulären Saison grundsätzlich nur über 2×7 Innings ausgetragen.
o Spiele in der 2. Baseball-Bundesliga werden in der regulären Saison und in den Play-offs als Doubleheader mit ausschließlich 2×7 Innings angesetzt.
o Alle Vorschläge sollen in der BLVV mit den Vereinen diskutiert und ein Meinungsbild eingeholt werden. In der AfW-Sitzung am 10.12.2022 werden turnusgemäß die DVOs beschlossen.
– In der Softball-Bundesliga wird das Viertelfinale wieder eingeführt. In der regulären Saison wird weiterhin eine Hin- und Rückrunde absolviert. Darüber hinaus wird der Deutschlandpokal Softball dahingehend angepasst, dass zunächst parallel zu den Play-offs in der Softball-Bundesliga gespielt und anschließend ein Final Four Turnier ausgetragen wird.
– Nach einer intensiven Diskussion wird das 3-Schiedsrichter-System in der 1. Baseball-Bundesliga beibehalten. Allerdings sollen Vorkehrungen getroffen werden, damit bei Schiedsrichterengpässen flexibler reagiert und das 3-Schiedsrichter-System ggf. auf ein 2-Schiedsrichter-System angepasst werden kann, wenn dadurch Spielausfälle wegen Schiedsrichtermangels vermieden werden können.

Regelwerke:
– In den offiziellen Baseballregeln für die Saison 2023 wird die sogenannte Ohtani-Regel aufgenommen, so dass Starting Pitcher nach ihrer Auswechslung als Pitcher als Designated Hitter im Spiel verbleiben können.
– Die grundsätzliche Möglichkeit der Einführung der Extra-Inning-Tiebreaker-Regel wird in die offiziellen Baseballregeln aufgenommen. Ob die Extra-Inning-Tiebreaker-Regel im deutschen Spielbetrieb eingeführt wird, soll im Rahmen der BLVV Baseball noch einmal besprochen werden.
– Zukünftig sind Suspended Games im Baseball auch bei Spielabbrüchen aufgrund der Wettersituation möglich. Somit werden wegen Wetters abgebrochene Spiele, die noch nicht als reguläres Spiel gewertet werden können, zum Zeitpunkt des Abbruchs beim Nachholtermin wieder aufgenommen.
– Die Einführung der bereits im Oktober 2021 beschlossenen, aber erst im April 2022 veröffentlichten Änderungen an den Softballregeln 2022-2025 gelten ab der Saison 2023 auch im deutschen Spielbetrieb.

Bundesspielordnung 2023:
– Die Bundesspielordnung 2023 wird redaktionell unter anderem genderkonform analog zu anderen Ordnungen des DBV angepasst.
– Artikel 9.6 der Bundesspielordnung im Bezug auf das Verbot von Tabakwaren im Spielbetrieb wird auf alkoholische Getränke erweitert und die Sanktionsmöglichkeiten ausgeweitet.
– Der EU-Status muss zukünftig nicht mehr jährlich beantragt werden, sondern es reicht die einmalige Beantragung.
– Die Fahrtkostenerstattung für Schiedsrichter soll von derzeit 0,30 € auf 0,38 € analog zu gesetzlichen Regelungen angepasst werden. Hierfür bedarf es aber noch der Zustimmung des DBV-Präsidiums. Zudem sollen die Pläne zu den Anpassungen in den BLVVs noch vorgestellt werden.

Termine 2023:
– Ein erster Entwurf des Rahmenterminplans 2023 wird in Kürze veröffentlicht. Änderungen an den Terminen werden in den kommenden Wochen und Monaten entsprechend eingearbeitet.

Der AfW wird sich in der Sitzung am 10.12.2022 mit den Ergebnissen aus den BLVVs im Baseball und Softball befassen. Darüber hinaus werden die Bundesspielordnung 2023 und die DVOs für die DBV-Ligen 2023 final besprochen und beschlossen. Zudem werden die DBV-Veranstaltungen 2022 evaluiert, Änderungen an der Veranstaltungsordnung 2023 besprochen und die DBV-Veranstaltungen 2023 vergeben.